Los Angeles

FSK 12 99 Minuten Drama
Mit: Mateo Bautista Matías und Marcos Rodríguez Ruíz
Im Kino: Los Angeles ist am 29.01.2015 gestartet

Die Story zu "Los Angeles"

Der 17jährige Mateo hat einen Traum – er will unbedingt nach Los Angeles. Dort will er arbeiten, um seine Mutter und seinen kleinen Bruder zuhause finanziell unterstützen zu können. Die einzige Möglichkeit, das kleine zapotekischen Dorf im Süden Mexikos verlassen zu können, ist, sich für viel Geld über die mexikanische Grenze schleusen zu lassen. Auf der Suche nach Schutz und Zugehörigkeit auf der anderen Seite der Grenze entscheidet er sich vor seiner Abreise in eine Gang einzutreten, die auch im Dorf Mitglieder hat. Doch nach dem Aufnahmeritual erfährt er den wahren Preis für seine Mitgliedschaft: er muss ein Mitglied einer rivalisierenden Gang töten. Anfangs tut Mateo alles, um sich den Respekt der Gang zu verdienen, aber im letzten Moment ist er unfähig den Mord auszuführen und lässt die Waffe sinken. Der Anführer der Gang ist außer sich und schwört bittere Rache...

Trailer zu "Los Angeles"

Mehr Infos zu "Los Angeles"

Hintergrund

Damian John Harper erzählt in eindrucksvollen Bildern die Geschichte eines jungen Mannes der sich für seinen Traum von einem besseren Leben nicht vom rechten Weg abbringen lassen will und dabei gegen die fast selbstverständlichen Gewaltstrukturen einer Gang in Mexiko aufbegehrt. Das Drehbuch basiert auf 13 Jahren Freundschaft und Beobachtungen, auf wahren Geschichten und einem sehr realen kollektiven Kampf. Beinahe der gesamte Film wurde in dem kleinen Dorf Santa Ana del Valle gedreht. Dementsprechend setzt sich der ganze Cast aus lokalen Dorfbewohnern zusammen. Laien, die für ihre Rollen nicht auf eine Schauspielausbildung, sondern auf ihre einzigartigen persönlichen Lebenserfahrungen zurückgreifen und damit den verschiedenen Charakteren der Geschichte Lebendigkeit und Authentizität einhauchen. Der Film ist eine Darstellung des zapotekischen Überlebenskampfes in den bäuerlichen Tälern der Region Oaxaca im Süden Mexikos, porträtiert von den realen Menschen, die mit diesem Kampf jeden Tag konfrontiert werden. LOS ÁNGELES ist eine Weydemann Bros. Produktion, Produzenten Jonas und Jakob D. Weydemann, in Zusammenarbeit mit cine plus Filmproduktion und ZDF Das Kleine Fernsehspiel. Die Kinoproduktion wurde hergestellt mit Mitteln der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), des Kuratoriums junger deutscher Film sowie des Deutschen Filmförderfonds DFFF. LOS ÁNGELES wird im Herbst 2014 durch den farbfilm verleih in die Kinos gebracht.

Schauspieler und Rollen

Mateo Bautista Matías
Marcos Rodríguez Ruíz
Lidia García
Daniel Bautista
Donaciano Bautista Matías
Valentina Ojeda
Mehr anzeigen

Originaltitel

Los Angeles

Regie

Damian John Harper

Drehbuch

Damian John Harper

Produktion

Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann

Soundtrack

Gregor Bonse

Produktionsland und Jahr

Mexiko, Deutschland 2014