Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

FSK 12 120 Minuten Thriller
Mit: Michael Shannon und Jessica Chastain
Im Kino: Take Shelter - Ein Sturm zieht auf ist am 22.03.2012 gestartet
Heimkino: Seit dem 06.08.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"

Curtis LaForche (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und deren sechsjährigen, tauben Tochter Hannah ein bescheidenes Leben in einer Kleinstadt in Ohio. Curtis ist Geschäftsführer einer Sandgrube, Samantha ist Hausfrau und verkauft gelegentlich selbstgenähte Kleidung auf dem wöchentlichen Flohmarkt. Das Geld der jungen Familie ist knapp und die besondere medizinische Versorgung und schulische Ausbildung von Tochter Hannah fordert die Eltern zusätzlich. Trotz allem sind sie eine glückliche Familie und lieben sich sehr. Doch dann wird Curtis immer häufiger von schrecklichen Träumen über einen verheerenden, apokalyptischen Sturm geplagt. Er leidet sehr unter dieser Belastung, entscheidet sich aber, diese für sich zu behalten und stürzt sich wie besessen in den Bau einer Schutzhütte für seine Familie. Sein anscheinend unerklärliches Verhalten beunruhigt und verwirrt nicht nur Samantha, sondern stößt auch auf Unverständnis bei seinen Kollegen und Nachbarn. Doch die Belastungen für seine Ehe und die Spannungen, die er damit in seinem Umfeld auslöst, nimmt er in Kauf, da seine Angst vor dem, was seine Träume wirklich bedeuten könnten, weit größer ist. Konfrontiert mit der Aussicht, dass seine verstörenden Visionen ein Anzeichen für eine mögliche Katastrophe sein könnten, vertraut er sich Samantha schließlich an und stellt damit deren Liebe auf eine harte Probe.

Trailer zu "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"

Mehr Infos zu "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"

Hintergrund

Mit Michael Shannon und Jessica Chastain in den Hauptrollen begeisterte der von Jeff Nichols geschriebene und inszenierte Thriller Take Shelter das diesjährige Festival-Publikum: So feierte der Film große Erfolge auf dem Sundance Film Festival 2011 und wurde auf dem 64. Cannes Film Festival mit dem Grand Prix Critics Week für den besten Film und bestes Drehbuch sowie mit dem Preis der Internationalen Filmkritik (Fipresci-Preis) ausgezeichnet. Auf dem diesjährigen Filmfest Hamburg hat der hypnotisierende Thriller seine Deutschlandpremiere.

Schauspieler und Rollen

Michael Shannon
Jessica Chastain
Shea Whigham
Mehr anzeigen

Originaltitel

Take Shelter

Regie

Jeff Nichols

Drehbuch

Jeff Nichols

News zu "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"

Jochen Becker

A Look Inside Take Shelter

Tolle Schauspieler bei der Arbeit zu beobachten macht immer Spaß. Dieses Megazin gibt euch Einblick in die Dreharbeiten, zeigt den Autor der Geschichte und liefert jede Menge Hintergrundwissen zum Film. A Look Inside Take Shelter.

Ole Mann

Backstage Blick zu Take Shelter

Musikalisch untermalter Blick hinter die Kulissen von Take Shelter. Es wird emotional mit der Familie und geht auch nass her am Set. Ein bisschen Sturm gab es auch auf natürliche Weise am Drehort. Backstage Blick zu Take Shelter.

Ole Mann

Exklusiver Ausschnitt aus Take Shelter

Eine Mutter bei der Versicherung, verzweifelt hofft sie darauf, daß die Kosten für eine teure Behandlung übernommen werden - und sie hat Glück. Passiert so im wirklichen Leben auch selten genug ;) Aber tolle Emotionen! Exklusiver Ausschnitt aus Take Shelter.

Sebastian Lorenz

Ausschnitt aus Take Shelter: Bunker

Auf dem seinem Grundstück lässt Curtis vorsorglich einen Schutzbunker bauen. Seine Familie wirkt wenig verständnisvoll für die Aktion. Der Ausschnitt zeigt, wie tief die familären Probleme durch Curtis Träume schon sitzen. Ausschnitt aus Take Shelter: Bunker.

Sebastian Lorenz

Ausschnitt aus Take Shelter: Besuch

Curtis besucht seine Mutter und spricht über die Vergangenheit. Er versucht den Urspruch seiner Träume zu finden, kommt bei ihr aber keinen Schritt weiter. So tappen wir weiter im Dunkeln... Ausschnitt aus Take Shelter: Besuch.

Sebastian Lorenz

Ausschnitt aus Take Shelter: Angst

Mysteriös, dass Curtis ein Gewitter hört, obwohl da keines zu sein scheint. Andere sind verwundert, aber ihn macht es sichtlich fertig. Seien wir also gespannt, wohin diese Eingebungen führen. Ausschnitt aus Take Shelter: Angst.

Sebastian Lorenz

US Trailer zu Take Shelter

Ein Mann mit apokalyptischen Visionen denkt, das die Welt untergehen wiird. Er hegt Zweifel an sich, ob seine Familie vor einem kommenden Sturm oder vor sich selbst beschützt werden muss. US Trailer zu Take Shelter.

Mehr anzeigen