Sergej In Der Urne

FSK 6 109 Minuten Doku/Reportage
Mit: Ulrich Matthes
Im Kino: Sergej In Der Urne ist am 23.02.2012 gestartet

Die Story zu "Sergej In Der Urne"

Seit 30 Jahren steht die Urne Sergejs auf dem Schrank von Eugen in Paris, weil sich seine vier Söhne nicht über die Beisetzung einigen können. Als Urenkel Boris versucht das Ganze in die Hand zunehmen, stößt er auf eine Familiengeschichte, die das 20. Jahrhundert plastischer macht, als jedes Geschichtsbuch. SERGEJ IN DER URNE schlägt den Bogen von der Russischen Revolution bis ins 21. Jahrhundert, erzählt die Geschichte von drei Generationen einer weit verstreuten, europäischen Familie. Im Zentrum steht der schillernde Sergej Stepanowitsch Tschachotin (1883-1973), Mikrobiologe, Wissenschaftler von Weltruf, Freund Einsteins und Pawlows, aber auch Revolutionär, Antifaschist, Pazifist und Frauenheld - ein Leben, in das die Geschichte immer wieder eingeschlagen hat wie der Blitz.

Trailer zu "Sergej In Der Urne"

Mehr Infos zu "Sergej In Der Urne"

Hintergrund

Ein Urenkel geht auf Spurensuche in Europa. Er folgt dem Lebensweg des Urgroßvaters Sergej Stepanowitsch Tschachotin (1883-1973). Die Recherchen für den Film nehmen unerwartete Wendungen: Der Filmemacher entdeckt die Urne von Sergej in Paris auf dem Wohnzimmerschrank seines Großonkels. Im Raum steht die Frage nach dem bereits über 30 Jahre ausstehenden Begräbnis von Sergej. Die Frage wird auch der rote Faden dieser Familiensaga werden. Die Erkenntnisse reichen von familiären Abgründe über persönliche Schicksale hin zur politischen Geschichte, und alle Ereignisse scheinen ineinander zu verschwimmen. Ausgezeichnet wurde Sergej In Der Urne vom DOK.fest München als Bester Deutschsprachige Dokumentarfilm. Sergejs Leben war zwischen Wissenschaft und Politik, zwischen Berufung und Familie hin- und hergerissen, Es war in die Biografien der fünf Frauen und acht Söhne eingeschrieben. Vier der Kinder Sergejs sprechen über die Geschichte ihres Vaters. Voller Emotionen und Kontroversen steht bis heute der Schatten des Vaters über ihnen. Sergej Stepanowitsch Tschachotin wollte die Welt retten, doch seine Kinder waren nicht die Welt für ihn. Er forschte lieber an Krebstherapien und wurde z.B. ein Wegbereiter der Lasertechnik, als anerkannter Wissenschaftler, und durch Verfolgung später auch im Untergrund tätig.

Schauspieler und Rollen

Ulrich Matthes
Mehr anzeigen

Originaltitel

Sergej In Der Urne

Regie

Boris Hars-Tschachotin

Drehbuch

Boris Hars-Tschachotin

News zu "Sergej In Der Urne"

Sebastian Lorenz

Ausschnitt aus Sergej In Der Urne: Heimat

Jedes Land hat seine eigene Art von Nationalstolz und Vaterlandsliebe. Das Heimatgefühl drückt sich in vielen Charakteristiken aus. Sergej soll solche Ansichten nicht geteilt haben. Ausschnitt aus Sergej In Der Urne: Heimat.

Sebastian Lorenz

Ausschnitt aus Sergej In Der Urne: Genie

Wer elf Sprachen spricht, kann mit gutem Gewissen als Sprachgenie bezeichnet werden. Und auch hinter dieser Fähigkeit von Sergej steckt eine Geschichte, die uns näher gebracht wird. Ausschnitt aus Sergej In Der Urne: Genie.

Mehr anzeigen