Mitgift

96 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Mitgift ist am 06.03.2014 gestartet

Die Story zu "Mitgift"

Die Langzeitdokumentation betrachtet die Entwicklung in Ostdeutschland in einem Zeitraum von 25 Jahren. Filmemacher Roland Blum stellt dabei vor allem die ökologischen Veränderungen in den Vordergrund. 1989 stand die DDR 1989 kurz vor dem ökologischen Zusammenbruch. Viele Menschen erkrankten zu dieser Zeit durch verunreinigtes Trinkwasser und Luftverschmutzung. Erst durch engagierte Umweltaktivisten konnte der Zustand verbessert werden und ihr Einfluss ist noch heute deutlich spürbar.

Trailer zu "Mitgift"

Mehr Infos zu "Mitgift"

Originaltitel

Mitgift

Regie

Roland Blum

Drehbuch

Roland Blum

Produktion

Roland Blum

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2014

News zu "Mitgift"

Ole Mann

Ausschnitt aus Mitgift: Bitterfeld

In Bitterfeld verschmutzte ein Chemie-Unternehmen die Umwelt. Ein ehemaliger Angestellter berichtet, dass dort unter anderem sehr Chlor in die Luft gepumpt wurde. Ausschnitt aus Mitgift: Bitterfeld.

Ole Mann

Ausschnitt aus Mitgift: Rügen Und Lubmin

Ein Atomkraftwerk in Lubmin sollte wegen der Gefahren für die Umwelt geschlossen werden, doch die Angestellten hatten zu große Angst vor der Arbeitslosigkeit. Ausschnitt aus Mitgift: Rügen Und Lubmin.

Mehr anzeigen