Die Story zu "Watermark"
Wasser ist Bedingung für alles Leben und für jede Zivilisation auf der Erde. Wasser spielt auch eine große Rolle beim wirtschaftlichen Fortschritt. Seit Jahrtausenden bearbeitet der Mensch die Natur, um das Wasser für seine Zwecke zu nutzen. Dank Umleitungssystemen wird so aus einer Wüstenlandschaft fruchtbares Farmland. Mit drastischen Folgen für die Umwelt. Diese Auswirkungen haben Regisseurin Jennifer Baichwal und Fotografen Edward Burtynsky unter anderem in ihrer Dokumentation festgehalten.
Mehr Infos zu "Watermark"
Hintergrund
Prämiert mit dem Rogers Best Canadian Film Award.
Originaltitel
Watermark
Regie
Jennifer Baichwal, Edward Burtynsky
Drehbuch
Jennifer Baichwal
Produktion
Nicholas de Pencier
Soundtrack
Martin Tielli, Roland Schlimme
Produktionsland und Jahr
Kanada 2013
News zu "Watermark"
Ausschnitt aus Watermark: Reisfelder In China
In China müssen sich die Reisbauern für ihre Reisfelder Wasser aus einem Fluss teilen. Das Wasser wird mit Hilfe von Holzdämmen aufgeteilt. Ausschnitt aus Watermark: Reisfelder In China.
Ausschnitt aus Watermark: Gerberviertel In Dhaka
Beim Gerben von Leder werden viele verschiedene Chemikalien eingesetzt, die Wasser und Umwelt verschmutzen. Ausschnitt aus Watermark: Gerberviertel In Dhaka.
Ausschnitt aus Watermark: Das Grönländische Eisschild
Eine Gruppe von Forschern untersucht das Grönländische Eis, um die Auswirkungen des Klimawandels zu analysieren. Ausschnitt aus Watermark: Das Grönländische Eisschild.