Der Marktgerechte Patient
Der Marktgerechte Patient

Der Marktgerechte Patient

FSK 12 83 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Der Marktgerechte Patient ist am 08.11.2018 gestartet

Die Story zu "Der Marktgerechte Patient"

Leslie Franke und Herdolor Lorenz untersuchen in ihrem Dokumentationsfilm die Ursachen und Folgen der 2003 verbindlich eingeführten Fallpauschalen für Krankenhäuser. Seitdem hat jede diagnostizierbare Krankheit einen Fixpreis und für Krankenhäuser ist es finanziell ertragreicher, Patienten möglichst schnell wieder zu entlassen. Franke und Lorenz sprechen mit zahlreichen Akteur*innen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens und argumentieren für eine menschlichere Medizin.

Trailer zu "Der Marktgerechte Patient"

Mehr Infos zu "Der Marktgerechte Patient"

Hintergrund

„Krank aus der Klinik“ - so oder ähnlich lauten die Titel zahlloser alarmierender Berichte aus deutschen Krankenhäusern. Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände: die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sogenannte Fallpauschalen (englisch: DRGs - Diagnosis Related Groups). Nach ihr hat jede diagnostizierbare Krankheit einen prinzipiell fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Kosten den Patienten schnell abfertigt, macht Gewinn; wer sich auf die Patienten einlässt, macht Verluste. Die Einführung der Fallpauschalen war der entscheidende Schritt zur Kommerzialisierung der Krankenhäuser, die bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurden. Wirtschaftsberater durchforsten seitdem jede Abteilung und prüfen, ob Vorgänge nicht mit noch weniger Personal bewältigt werden können. Die Frage ist nicht mehr: Was braucht der Patient? Sondern: Was bringt er uns? Viele Ärztinnen und Pflegerinnen können in diesem System nicht mehr arbeiten, ohne selbst krank zu werden. „Wären die DRGs ein Medikament, so müsste man sie mit sofortiger Wirkung vom Markt nehmen. Alle versprochenen Wirkungen sind ausgeblieben, und alle Nebenwirkungen sind eingetreten“, resümiert der Berliner Ärztekammerpräsident Dr. Günther Jonitz. Der Marktgerechte Patient handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen. Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“, 2015; „Water Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Mediziner_innen, Pflegepersonal und Patient_innen getroffen, mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivist_innen. Auf der Basis einer scharfen Ursachenanalyse liefert ihr Film Argumente für alle, die sich für eine menschenwürdige und soziale Gesundheitsversorgung für Patienten und Beschäftigte einsetzen wollen.

Originaltitel

Der marktgerechte Patient

Regie

Leslie Franke, Heroldor Lorenz

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

Ähnliche Artikel zu "Der Marktgerechte Patient"