Colette
Colette

Colette

FSK 6 111 Minuten Drama
Mit: Keira Knightley und Dominic West
Im Kino: Colette ist am 03.01.2019 gestartet
Heimkino: Colette ist seit dem 10.05.2019 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Colette"

Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley), eine junge, unbekümmerte Dame vom Land, ist frisch verheiratet mit einem so charismatischen wie egomanischen Autoren (Dominic West), der unter dem Pseudonym „Willy“ seine Werke veröffentlicht. Er führt Colette in die Pariser Künstlerszene ein, dank der bald ihre kreative Ader angeregt werden soll. Willy, der das Talent anderer nur zu gerne zu seinen Gunsten ausschlachtet, gestattet Colette, ihre Romane zu veröffentlichen. Jedoch unter einer Bedingung: Es muss sein Name auf dem Umschlag stehen.Durch den phänomenalen Erfolg der „Claudine“-Reihe avanciert Willy zu einem berühmten Autoren. Seine Frau und er werden zum ersten „Promi-Paar“ der Moderne. Obwohl sie in der ganzen Stadt gefeiert werden beginnt die ihr nicht zugestandene Anerkennung für ihre Arbeit an Colette zu nagen. Ihre Ehe droht zu zerbrechen, nicht zuletzt wegen Willys zahlreicher Seitensprünge sowie Colettes zunehmenden Interesses an Frauen, vor allem an der klassische Gendernormen in Frage stellenden Missy (Denise Gough). Emotional und künstlerisch gelingt es ihr jedoch nicht, sich von ihm zu lösen. Um seinen eigenen Hals zu retten greift Willy zu zunehmend verzweifelteren Maßnahmen, um seine Schulden zu begleichen und seiner Frau Steine in den Weg zu legen. Doch Colette weiß sich mittlerweile sehr gut selbst zu helfen. COLETTE erzählt die Geschichte einer Frau zu Beginn des modernen Zeitalters, deren Stimme durch einen dominanten Mann unterdrückt wird und die außerordentliche Mühen auf sich nimmt, um sich Gehör zu verschaffen.

Trailer zu "Colette"

Mehr Infos zu "Colette"

Hintergrund

Westmoreland widmet sich in seinem Biopic einer Frau, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Frauen aus literarischer und politischer Sicht gespielt hat. Sie stellte in ihren zahlreichen Veröffentlichungen gesellschaftliche Konventionen, Sexualität und Geschlechterrollen in Frage - und gilt darüber hinaus als Modeikone der Belle Époque, als beliebte Darstellerin und Halbweltdame, die aus den Konventionen ihrer Epoche ausbricht und sich selbst einen Namen macht. 1945 wurde sie als zweite Frau Mitglied der Académie Goncourt, 1949 deren Vorsitzende und 1953 Grand Officier der Ehrenlegion. Zudem bekam sie in Frankreich als erste Frau ein Staatsbegräbnis. Colette ist eine der wichtigsten Figuren der Ära, eine der wichtigsten Frauen des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts und eine französische Legende. Der Regisseur stellte ein erstklassiges Team zusammen, darunter Kostümdesignerin Andrea Fleisch (THE DUKE OF BURGUNDY, THE CHILDHOOD OF A LEADER), Kameramann Giles Nuttgens (HELL OR HIGH WATER) und Produktionsdesigner Michael Carlin (DIE HERZOGIN, BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN?!).

Schauspieler und Rollen

Keira Knightley Sidonie-Gabrielle Colette
Dominic West Henry 'Willy' Gauthier-Villars
Fiona Shaw Adèle 'Sido' Eugénie Sidonie Colette
Denise Gough Mathilde 'Missy' de Morny
Aiysha Hart Émilie 'Polaire' Bouchaud
Eleanor Tomlinson Georgie Raoul-Duval
Ray Panthaki Pierre-Eugène Veber
Robert Pugh Jules-Joseph Colette
Karen Gagnon Claudine
Caroline Boulton Flossy
Shannon Tarbet Meg
Arabella Weir Mme De Caillavet
Rebecca Root Rachilde
Máté Haumann Count Muffat
Janine Harouni Jeanne De Caillavet
Masayoshi Haneda Baptiste
Dickie Beau Wague
Sloan Thompson Matilde
Polina Litvak Lily
Alexander Weaver Schwob
Attila Árpa Heckler
Scott Alexander Young Hotel Manager
Katinka Egres Salonite
Roderick Hill Theatre Manager
Balázs Csémy Posh Heckler
Peter Schueller Reporter #1
Alexandra Szucs Second actress
Izzy Bayley-King Polka Dancer
Jake Graf Gaston De Caillavet
Mehr anzeigen

Originaltitel

Colette

Regie

Wash Westmoreland

Drehbuch

Richard Glatzer, Rebecca Lenkiewicz, Wash Westmoreland

Produktion

Elizabeth Karlsen, Pamela Koffler, Michel Litvak, Christine Vachon, Gary Michael Walters, Stephen Woolley

Soundtrack

Thomas Adès

Ähnliche Artikel zu "Colette"