The Father
©
The Father

The Father

97 Minuten Drama
Mit: Anthony Hopkins und Olivia Colman
Im Kino: The Father ist am 22.04.2021 gestartet

Die Story zu "The Father"

Anne (Olivia Colman) ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins). Als lebenserfahrener stolzer Mann, lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als Anne ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment? Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und schließlich auch an seiner eigenen Wahrnehmung.

Trailer zu "The Father"

Mehr Infos zu "The Father"

Hintergrund

Die Oscar®-Preisträger Anthony Hopkins (DAS SCHWEIGERN DER LÄMMER, NIXON, DIE ZWEI PÄPSTE) und Olivia Colman (THE FAVOURITE, THE CROWN) zeigen in Florian Zellers meisterhaft inszeniertem Regiedebüt THE FATHER ein Schauspiel von beeindruckender Echtheit, das den Zuschauer unvermittelt in das Leben mit Demenz versetzt. Das emotionale Filmdrama entstand nach Zellers gleichnamigem Theaterstück, das 2012 in Paris uraufgeführt wurde. Vielfach ausgezeichnet, begeisterte es seitdem überall auf der Welt das Theaterpublikum vom Londoner West End über den Broadway bis hin zu deutschen Theaterbühnen. Das Drehbuch verfasste Zeller gemeinsam mit Christopher Hampton (GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN). Mark Gatiss (THE FAVOURITE, SHERLOCK), Imogen Poots (GREEN ROOM, A LONG WAY DOWN), Rufus Sewell (JUDY, THE MAN IN THE HIGH CASTLE) und Olivia Williams (VICTORIA & ABDUL, AN EDUCATION) komplettieren die Besetzung dieser ergreifenden Verfilmung, die noch lange nachwirkt. THE FATHER feierte im Januar 2020 beim Sundance Film Festival Premiere und setze seinen beeindruckenden Siegeszug seitdem auf zahlreichen internationalen Festivals fort, darunter die Filmfestspiele von Toronto, San Sebastian, Telluride und Zürich. Dabei erntete das Regiedebüt von Florian Zeller mit Anthony Hopkins und Olivia Colman in den Hauptrollen nicht nur zahlreiche begeisterte Kritiken, sondern erhielt bereits erste Filmpreise (u.a. Audience Award als „Bester Film“ in San Sebastian) und Nominierungen (u.a. 6 Nominierungen für die British Independent Film Awards), mit denen er nun auch als einer der großen Favoriten ins diesjährige Oscar®-Rennen startet. Ganze 4 Golden Globe®-Nominierungen sind ihm auf diesem Weg bereits gewiss: Bester Film (Motion Picture Drama), Bester Schauspieler (Anthony Hopkins), Beste Nebendarstellerin (Olivia Colman) und Bestes Drehbuch (Christopher Hampton, Florian Zeller).

Schauspieler und Rollen

Anthony Hopkins Anthony
Olivia Colman Anne
Mark Gatiss The Man
Olivia Williams The Woman
Imogen Poots Laura
Rufus Sewell Paul
Ayesha Dharker Dr Sarai
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Father

Regie

Florian Zeller

Drehbuch

Christopher Hampton, Florian Zeller, Florian Zeller

Produktion

Zygi Kamasa, David Parfitt, Philippe Carcassonne, Jean-Louis Livi, Ollie Madden, Tim Haslam, Hugo Grumbar, Daniel Battsek, Lauren Dark, Christophe Spadone, Simon Friend, Paul Grindey

Soundtrack

Ludovico Einaudi, Sandy Notarianni, Will Whale

Bilder zu "The Father"

Bild zu The Father
1 / 2
Bild zu The Father
2 / 2

News zu "The Father"

Oscars 2021: Bester Film und alle Gewinner - News 2021
Sebastian Lorenz

Oscars 2021: Bester Film und alle Gewinner

Eine besondere Oscar-Verleihung liegt hinter uns, die vielleicht mehr Beachtung verdient als jemals zuvor. Mehr Diversität, weniger Extravaganz und viele spannende Film-Produktionen. Oscars 2021: Bester Film und alle Gewinner.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel zu "The Father"