VG Wort Zählpixel

Doku-Abend im TV mit Lesben, Schwulen und Transpersonen - FUFIS Podcast

 
 

Ein Coming-out ist wie ein Sprung vom 10-Meter-Brett - 3sat zeigt euch einen Doku-Abend mit Lesben, Schwulen und Transpersonen. Für alle, die sich anders fühlen und für alle, die wissen wollen, wie es denen geht, die sich anders fühlen.

Schwule, Lesben und Transgender – immer mehr Menschen bekennen sich dazu, dass sie anders fühlen als es ihr biologisches Geschlecht nahelegt. Wie offen können sie heute ihre Sexualität ausleben? Die Dokumentation "Mein Körper, meine Liebe – Lesben, Schwule und Transgender" zeigt Menschen, die abseits der sexuellen Norm leben: einen schwulen Fußballclub in München, ein lesbisches Paar in Zürich, einen schwulen Polizisten in Wien, eine transsexuelle Politikerin. Wie wichtig war für sie das Coming-out? Wo stoßen sie auf gesellschaftliche Grenzen? Was macht ihnen das Leben schwer?

Benjamin und Chris aus Frankfurt sind seit über elf Jahren ein Paar. Die beiden konnten sich ganz offiziell das Ja-Wort geben, denn seit 2017 ist in Deutschland die Ehe für alle erlaubt. Davon können Karin und Iris aus Zürich nur träumen. Sie haben zwei Kinder, doch eine gleichgeschlechtliche Ehe ist in der Schweiz noch immer nicht erlaubt. In männerdominierten Berufen, in denen gerne mal der Macho rausgelassen wird, haben es Homosexuelle nach wie vor schwer. Der schwule Wiener Polizist Dominique Schibler engagiert sich deshalb bei den "GayCopsAustria". Der Verein sieht der sich als Anlaufstelle für schwule, lesbische und transgender Beamte, will Vorurteile innerhalb der österreichischen Polizei abbauen. Dominique berichtet von offenen und verdeckten Diffamierungen schwuler Polizisten im Berufsalltag.

"Ein Coming-out ist wie ein Sprung vom 10-Meter-Brett. Jeder springt für sich allein", sagt Johannes Kram. Er hat das Buch "Ich habe nichts gegen Schwule, aber ..." geschrieben. Er fordert weitere spektakuläre "Coming-out"-Aktionen, wie die kürzlich von 185 deutschen Schauspieler*innen und Bühnenstars.

 

 
 

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jochen Becker | Gesprächswert: 92%