VG Wort Zählpixel
Tobias Santelmann ist König Olav in „Beforeigners - Mörderische Zeiten“ - FUFIS Podcast
©

Tobias Santelmann ist König Olav in „Beforeigners - Mörderische Zeiten“ - FUFIS Podcast

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Hoher Besuch heute bei FUFIS, denn wir sprechen mit dem norwegischen König. Naja fast. Gespielt wird Olav der Heilige von Tobias Santelmann, der in Norwegen lebt, aber in Deutschland geboren wurde. Wir finden heraus, welches Mega-Film-Franchise er noch nie gesehen hat und wohin er selbst eine Zeitreise machen würde.

FUFIS PODCAST hier anhören

Tobias Santelmann ist König Olav in „Beforeigners - Mörderische Zeiten“ - FUFIS Podcast
Sprache: DE

Menschen aus der Vergangenheit tauchen in der Gegenwart auf und schaffen Parallelgesellschaften! Tausende von Steinzeitlern, mittelalterlichen Wikingern und Bürgerlichen aus dem 19. Jahrhundert stellen als Einwanderer die Toleranz der norwegischen Gesellschaft auf eine Belastungsprobe.

Dieses Science-Fiction-Szenario bildet den Ausgangspunkt der sechsteiligen Miniserie „Beforeigners – Mörderische Zeiten“. Im Zentrum stehen Nicolai Cleve Broch und Krista Kosonen als gemischt-tem- porales Ermittlerduo, das einen Mord im Zusammenhang mit Zeitmigranten aufklären soll. Gekonnt reichert das Autorenpaar Anne Bjørnstad und Eilif Skodvin sein spannend erzähltes Krimidrama mit Elementen der Culture-Clash-Komödie und Gesellschaftssatire an und nimmt mit den Flüchtlingen, die über das Wasser kommen, ein aktuelles Thema auf. Die originelle Geschichte, eine exzellente Bildgestaltung und der groovige Soundtrack zeichnen die erste Staffel aus.

Beforeigners Season 2 | Official Trailer | HBO Max

DIE HAUPTFIGUREN 

Alfhildr Enginnsdottir

Alfhildr stammt aus der Wikingerzeit. Bei der Osloer Polizei ist sie die erste Zeitmigrantin und wird anfangs von vielen nur als Maskottchen belächelt. Sie kann sich sehr gut in die aktuelle Gesellschaft integrieren. Ihre Herkunft merkt man ihr, nicht zuletzt wegen ihres Temperaments, trotzdem häufig an.

Lars Haaland

Früher war Lars glücklich verheiratet und blickte optimistisch in die Zukunft. Einige Jahre nach der Ankunft der „Beforeigners“ in seiner Heimatstadt, ist der Polizist geschieden, ausgebrannt und muss sich einer völlig neuen Welt stellen, in der er mit Zeitmigranten konfrontiert wird. Dabei hilft ihm Temproxat, ein illegales Rauschmittel, das Neuankömmlingen verabreicht wird, um sie sanfter in die Jetztzeit gleiten zu lassen.

Urd

Urd ist Alfhildrs Freundin aus vergangenen Tagen. Die beiden waren in ihrem Zeitalter als Kriegerinnen aktiv und kämpfen neben dem Schlachtfeld auch um denselben Mann.

Ingrid

Ingrid ist die Tochter von Kommissar Lars Haaland. Sie ist gerade dabei, ihren Schulabschluss zu machen. Aufgrund ihres jungen Alters kennt sie die Zeit ohne Zeitmigranten kaum.

Tommy

Durch eine Amnesie kurz nach seiner Zeitreise hat Tommy beinahe alles aus seiner Vergangenheit ver- gessen. Er war einst Tore Hund, der heidnische Krie- ger, der als Mörder von „Olaf dem Heiligen“ in den Geschichtsbüchern steht. In der Gegenwart führt er ein gewöhnliches Familienleben und arbeitet bei einem Lieferservice. Immer wieder trifft er nordische Menschen, die ihn erkennen. Doch er kann sich offensichtlich weder an sie noch an ihre alte Sprache erinnern.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel