Avatar 5 Kinostart
©

Avatar 5 Kinostart

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Der erste Avatar-Film spielte 2,8 Milliarden Dollar und 3 Oscarauszeichnungen ein. Wie viel Erfolg die Fortsetzungen haben werden, bleibt noch abzuwarten. Die Arbeiten an den Sequels laufen dauerhaft mit Hochdruck. Wie wird James Cameron die Filmreihe enden lassen? Folgen möglicherweise noch andere Projekte nach Teil 5? Wir klären euch über die kommenden Avatar-Filme auf!

Der Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora spricht für sich. Es ist anzunehmen, dass auch die Fortsetzungen stolze Summen einspielen werden. Die Anwendung neuester, aufwendiger Technik ist dabei fast schon selbstverständlich. Die Filme sollen zum Beispiel in 60 statt 24 Bildern pro Sekunde gedreht werden. Für solch engagierte Produktionen kann die Fertigstellung ein Weilchen dauern. Der vorerst letzte Film der Reihe soll dem Zeitplan nach erst am 19. Dezember 2027 erscheinen. Laut neuesten Berichten soll dieser den Titel Avatar: The Quest for Eywa bekommen.

Zoe Saldana, Sam Worthington, Stephen Lang und Sigourney Weaver werden auch weiterhin mitwirken. Ähnlich wie Edie Falco könnten mit der Zeit aber auch berühmte Schauspieler dazustoßen. Die Geschichte wird sich somit auch weiterhin um Jake Sully, Neytiri und ihre Verbündeten drehen. Einigen Berichten zufolge könnten auch die Nachfahren von Sully eine spezielle Rolle einnehmen. Schaupieler Sam Worthington hat schließlich erwähnt, dass die Reihe als eine Art Familiensaga geplant ist.

Trotz dieser Details gibt es immer noch viel Raum für Spekulationen. Es ist unklar, ob wir dauerhaft an Pandora gebunden sind oder ob wir auch andere Planeten sehen werden. Vielleicht könnten bestimmte Abschnitte sogar in anderen Sonnensystemen oder auf der Erde spielen. Welche neuen Technologien werden in den Sequels noch dazukommen? Und werden diese hübsche Effekte dauerhaft ausreichen, um die Zuschauer an die Leinwände zu fesseln?

Bei einer gewaltigen Story, wie der von Avatar stellt sich auch die Frage nach dem richtigen Ende. Was wird mit Sully, Neytiri und Co. geschehen? Welchen Gefahren werden sie sich stellen müssen und werden sie alle überstehen? James Cameron könnte sich für ein typisches Happy End entscheiden, bei dem alle glücklich werden. Möglicherweise könnte aber auch der tragische Verlust eines Hauptcharakters alles völlig verändern.

Für genaue Antworten müssen wir uns leider noch die kommenden Jahre gedulden müssen. Trotzdem sind wir jetzt schon mächtig gespannt auf die Fortsetzungen.

Schaut jetzt in unseren Videoplayer für den Trailer zu Avatar - Aufbruch nach Pandora. Einfach reinklicken und starten!

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel