VG Wort Zählpixel

Joker FSK: Altersfreigabe zum Solofilm des Batman-Schurken

©  FILM.TV | News
 
01.10.2019 09:02
 
Anzeige

Joker mit Joaquin Phoenix startet sehr bald in den deutschen Kinos. Nachdem der Film schon die Filmfestspiele in Venedig gewann, wird er auch bei uns sehnsüchtig erwartet. Hier erfahrt ihr, welche Altersfreigabe Joker von der FSK bekommen hat.

Joker handelt von der Origin-Story von Arthur Fleck, der später als der Joker bekannt wird. Im Gegensatz zu anderen Filmen, in denen der Joker vorkommt, wird dieses Mal nicht Erzfeind Batman auftreten. Die Handlung ist im Jahr 1981 angesiedelt und beschreibt den Werdegang des Jokers vom gescheiterten Partyclown zu einem grausamen Kriminellen. Am 31. August 2019 feierte die Comicverfilmung seine Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig und konnte widererwartend den Hauptpreis, den goldenen Löwen, gewinnen.

Doch auch negative Kritik musste der Film von Regisseur Todd Phillips bereits einstecken. So wurde Joker besonders für seine Gewaltdarstellung kritisiert. Der Film sei nicht nur brutal, sondern stelle dies auch in ein gutes Licht, so einige Kritiker. Aufgrund dessen bekam Joker in den Vereinigten Staaten auch ein R-Rating, sodass nur Jugendliche über 17 Jahren den Film sehen können. Bei uns in Deutschland hat nun die FSK die Alterfreigabe für den Psychothriller bekannt gegeben. Joker wird ab 16 Jahren freigegeben. Grund dafür könnte sein, dass Joker sich bemüht einen psychisch kranken Mann darzustellen und die Gewalt somit nicht verherrlicht.

Somit dürften sich also auch jüngere Fans freuen, Joker sehen zu können. Kinder müssen allerdings zu Hause bleiben, denn abgesehen von der Gewalt ist Joker auch emotional keine leichte Kost. Die Geschichte über einen Mann, der nach und nach den Verstand verliert, ist nicht ohne Grund ab 16 Jahren freigegeben worden. Ab dem 10. Oktober 2019 können auch deutsche Fans Joker sehen. Dann startet der Film in den hiesigen Kinos.

Joker Trailer

Joker Trailer
Joaquin Phoenix, Zazie Beetz

Freies Land

Freies Land
 VIDEO-TIPP

 

Superhelden-Alarm

Wir schicken dir alle neuen Superhelden-News - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Facebook-Gruppe für Superhelden-Verrückte.

 
 

Joker FSK: Altersfreigabe zum Solofilm des Batman-Schurken: Weitere Infos

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Fynn Sehne | Gesprächswert: ´86%