VG Wort Zählpixel

Starportrait

Robert De Niro Biografie


Geburtstag: 17.08.1943

Geburtsort: New York

Land: USA

Kino-Rollen:
Robert De Niro zählt zu den herausragenden Charakterdarsteller Hollywoods. Besonders seine Rollen in den 1970ern und 1980ern wie \'Taxi Driver\', \'Hexenkessel\' und \'Die Durch Die Hölle Gehen\' zeugen von der Ambivalenz und dem facettenreichen Schauspiel Robert De Niros. 1973 wurde er in der Rolle des sterbenden Baseballprofis Bruce Person in \'Das Letzte Spiel\' international bekannt. Bereits ein Jahr später erhielt er seinen ersten Oscar als bester Nebendarsteller in \'Der Pate - Teil 2\'. Als alternder Boxer Jake LaMotta in Martin Scorseses \'Wie Ein Wilder Stier\' erhielt Robert De Niro 1980 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Auch wenn Robert De Niro sich in verschiedenen Rollen bewiesen hat, darunter auch als ehemaliger CIA-Agent und Schwiegervater von Ben Stiller in der Komödie \'Meine Frau, Ihre Familie Und Ich\' sowie der Fortsetzung oder als Monstern in \'Mary Shelly\'s Frankenstein\', ist der Gangsterfilm ist sein Metier. Ob in der Mafia-Komödie \'Reine Nervensache\' mit Billy Crystal, dem Kriminalfilm \'The Untouchables – Die Unbestechlichen\', \'Cop Land\' oder \'Hide And Seek – Du Kannst Dich Nicht Verstecken\', Robert De Niro glänzt als Gauner, Mafiosi oder Gangster, weswegen er oft für diese Rollen engagiert wird. Im Laufe seiner Karriere mit den ganz großen Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Sergio Leone und Quentin Tarantino. Selbst stand Robert De Niro bei \'In Den Straßen Der Bronx\', \'Der Gute Hirte\' und \'Der Sternenwanderer\' hinter der Kamera. Der Schauspieler hat seine eigene Produktionsfirma.

Privatleben:
Robert Mario De Niro, so sein bürgerlicher Name, stammt aus einer Künstlerfamilie, die seine Schauspielerei stets unterstützt. Der Schauspieler ist mit Grace Hightower verheiratet, das Paar hat einen gemeinsamen Sohn. 2011 wurde Robert De Niro erneut Vater, das Kind trug eine Leihmutter aus. Insgesamt hat der Schauspieler aus früheren Beziehungen sechs Kinder. Robert de Niro betreibt außerdem drei Restaurants in New York.

Deutsche Synchronstimme: Christian Brückner


Autor: Jutta Ladwig