Avatar 2 und 3 sicher - Teil 4 und 5 plötzlich nicht mehr
©

Avatar 2 und 3 sicher - Teil 4 und 5 plötzlich nicht mehr

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Bereits 2010 war von einer Avatar Pentalogie die Rede. Das scheint zwar immer noch der Plan zu sein, doch inzwischen sind die Verantwortlichen deutlich vorsichtiger, was Vorhersagen betrifft. Immerhin warten wir immer noch auf den zweiten Teil. Nun gibt es neue Einblicke in die Mega-Produktion von James Cameron.

Die Dreharbeiten zu den "Avatar"-Fortsetzungen sind wohl eines der ambitioniertesten Projekte aller Zeiten. Denn wenn man einigen Berichten glaubt, werden alle vier geplanten Fortsetzungen gleichzeitig gedreht. So berichtete Sigourney Weaver bereits 2018, dass sie schon für Szenen des vierten und fünften Films vor der Kamera stand. Offiziell werden nur Teil 2 und 3 gleichzeitig gedreht. Der zweite Teil soll auch schon fertig sein und auch "Avatar 3" befinde sich im Endspurt. Was Avatar 4 und 5 angeht, ist James Cameron inzwischen vorsichtiger. So entscheide der Erfolg der ersten beiden Fortsetzungen über die Zukunft der Reihe. Es ist also Stand jetzt unklar, ob wir die Filme je zu Gesicht bekommen werden.

Dank eines Podcast-Interviews mit Kate Winslet haben wir neue Einblick in die extrem umfangreiche Produktion bekommen. So seien ihre Szenen für den zweiten und dritten Teil schon 2018 im Kasten gewesen sein, obwohl erst 2020 berichtet wurde, dass die Dreharbeiten abgeschlossen seien. Damit werden zwischen Kate Winslets letzter Szene und dem Kinostart von "Avatar 2" vier Jahre vergehen. Zu "Avatar 3" logischerweise noch deutlich mehr. Doch auch wenn Winslet selbst behauptet, nicht mehr zu überblicken, wie viele Filme James Cameron gleichzeitig dreht, sei das ganze keinesfalls chaotisch. Im Gegenteil, die Schauspielerin beschreibt die Mega-Produktion als eine gut geölte Maschine.

Das ist sehr erfreulich zu hören, denn nach der Übernahme von Fox durch Disney sah es nicht unbedingt gut für das Franchise aus. Alleine, dass wir seit zwölf Jahren auf eine Fortsetzung warten ist meistens kein gutes Zeichen. Doch wie es derzeit aussieht, scheint sich James Cameron nun nur noch "Avatar" verschrieben zu haben. Sollte sich die Kinosituation bis 2022 also wieder beruhigt haben, kann man davon ausgehen, dass "Avatar 2" pünktlich zur Weihnachtszeit 2022 erscheint.

Avatar - Aufbruch Nach Pandora - Film 2009
Avatar - Aufbruch Nach Pandora - Film 2009

Avatar - Aufbruch Nach Pandora

Mit Sam Worthington und Zoe Saldana
Film Science-Fiction

Vor Jahren wurde Jake Sully schwer verwundet und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Als ihm für ein Projekt das Angebot unterbreitet wird, zum weit entfernten Pandora zu reisen, willigt er schnell ein, um seinem für ihn sinnlos gewordenen Leben zu entkommen. Denn dort erwarten ihn unvorstellbar schöne und farbenreiche Landschaften aus üppigen Regenwäldern mit fantastischen Pflanzen und Tieren – manche wunderschön, andere furchterregend. Doch Pandora ist nicht unbewohnt: Die Na’vis sind die Ureinwohner des Planeten und leben im Einklang mit der Natur, die sie umgibt. Pandora ist reich an dem für den Menschen sehr wertvollen Rohstoff Unobtainium. Da der Mensch in der Atmosphäre Pandoras nicht existieren kann, wurde ein wissenschaftliches Projekt initiiert, bei dem genetisch manipulierte Hybride aus menschlicher und Na’vi DNA erschaffen wurden: die so genannten Avatare. Ein Avatar wird von einem Menschen mental gesteuert, indem das menschliche Gehirn und die Gefühlsrezeptoren über eine spezielle Technologie mit dem Avatar-Körper verbunden sind. Leiterin des Projekts ist die Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver), die Jake zunächst skeptisch gegenüber tritt. Während Jakes Erkundigungen auf Pandora trifft er die junge und schöne Na’vi Frau Neytiri (Zoe Saldana), die ihn sofort fasziniert. Durch sie lernt er nach und nach das Leben und die Kultur der Na’vis kennen. Doch je mehr Zeit Jake mit den Na’vis verbringt, desto mehr gerät er in einen Konflikt, mit sich selbst und mit seiner Außenwelt. Er muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht – in einem Kampf, der über das Schicksal einer ganzen Welt entscheidet...

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel