VG Wort Zählpixel
MCU: Diese ikonische Marvel-Rolle hat Leonardo DiCaprio abgelehnt
©

MCU: Diese ikonische Marvel-Rolle hat Leonardo DiCaprio abgelehnt

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

So manch großer Hollywood-Star hatte bereits die Chance, eine Rolle im MCU zu spielen. Einer davon ist Leonardo DiCaprio. Dabei lehnte er eine der ikonischsten Rollen von Marvel ab.

Man könnte im Hinblick auf die Rollenwahl sagen, dass es zwei Arten von Schauspielern gibt. Die einen, die so ziemlich jedes Angebot annehmen und dadurch auch in wirklich schlechten Filmen zu sehen sind und die anderen, die ihre Rollen sehr sorgfältig auswählen.

Leonardo DiCaprio zählt auf jeden Fall zu Letzteren und legt besonders Wert auf die Komplexität seiner Figur. Bestes Beispiel ist seine Rolle in "The Wolf Of Wall Street" von Martin Scorsese. Dabei hatte er vor einigen Jahren auch ein ziemlich großes Angebot von Marvel auf dem Tisch. Bei diesem Angebot handelte es sich um nichts Geringeres als die Hauptrolle in „Spider-Man“ als Peter Parker.

Allerdings reden wir hier nicht etwa von der neusten Spider-Man Version mit Tom Holland, sondern dem ersten Film von 2002 mit Tobey Maguire. Den brachte uns schlussendlich Regisseur Sam Raimi in die Kinos, doch auch da gab es andere Pläne. Denn während der langjährigen Planung von „Spider-Man“ sollte mitunter sogar James Cameron („Avatar“) Regie führen. Genau dessen Wunsch war es auch, Leonardo DiCaprio für die Rolle zu casten.

Wie DiCaprio später in einem Interview mit Shortlist erklärt, hatte er sich damals einfach nicht bereit dazu gefühlt, in das Kostüm zu schlüpfen. Für die Zukunft scheint er allerdings wohl noch ziemlich offen zu sein, vorausgesetzt das Drehbuch und der Regisseur stimmt.

„Man weiß nie. Man weiß nie. Was die Komplexität der Figuren in diesen Filmen angeht, werden sie immer besser. Bisher kam es nicht dazu, aber nein, ich schließe nichts aus.“

Zu der Zeit war die Entscheidung sicherlich die richtige. Hätte er die Rolle des Peter Parker angenommen, so müssten wir wahrscheinlich auf einige seiner größten Filme verzichten. Dafür würden wir ihn aber vielleicht bald als Rückkehrer im MCU begrüßen. Stattdessen spielt Tobey Maguire in "Spider-Man: No Way Home" noch mal den Netzschwinger.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel