VG Wort Zählpixel
Netflix baggert an "Christopher Nolan" - Wird der Star-Regisseur zum Streamingriesen wechseln?
©

Netflix baggert an "Christopher Nolan" - Wird der Star-Regisseur zum Streamingriesen wechseln?

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Bislang sahen wir die Werke von Christopher Nolan alleinig auf der großen Leinwand. Doch Netflix bestätigt das Interesse an einer Kooperation mit dem Regisseur.

Sei es „Inception“ oder auch sein jüngster Actionfilm „Tenet“, so arbeitete Christopher Nolan („The Dark Knight“) eigentlich exklusiv mit dem Studio Warner Bros. zusammen. Doch wie sich nun herausstellt, scheint es, als hätten sich die Regie-Ikone und das Filmstudio verstritten. Grund dafür sei die neue Vertriebspolitik von Warner, künftig die eigenen Filme schon kurz nach dem Kinostart auch auf HBO Max verfügbar zu machen. Das sei mit Nolan wohl so nicht abgesprochen worden, weshalb er inzwischen auf der Suche nach einem neuen Studio-Partner ist.

Wenig überraschend rief das Bekanntwerden des Streits schnell andere Studios auf den Plan. Allen voran dabei nun auch Netflix. Der Film-Chef des Streaminggianten Scott Stuber erklärte nun im Gespräch mit Variety, dass Netflix Interesse an einer Zusammenarbeit mit Nolan habe. Das gehe sogar so weit, dass Stuber sich bereits in Gesprächen mit dem Regisseur befindet.

Nachdem sich Nolan und Warner gerade wegen des Streamingbereichs verstritten hatten, ist es natürlich erstmals erstaunlich, dass gerade der Streamingdienst Netflix in Verhandlungen mit ihm steht. Möglich wäre es natürlich, dass Netflix bereit ist, für eine Größe wie Christopher Nolan auch entsprechende Kompromisse einzugehen. Denkbar wäre dabei, dass man vertraglich eine zeitlich limitierte Auswertung im Kino aushandelt.

Für den Streamingdienst wäre es auf jeden Fall ein großer Wurf, den nächsten Blockbuster von Nolan für sich zu gewinnen. Schließlich zählen seine Filme mitunter zu den heiß erwartetsten Filmen der Branche. Der Regisseur würde sich damit in die Reihe einiger großer Regisseure mit Netflix-Exklusivverträgen einordnen. So schloss der Streamingdienst unter anderem kürzlich Verträge mit Steven Spielberg und Zack Snyder.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel