VG Wort Zählpixel
Sylvester Stallone ätzt gegen seinen eigenen Film
©

Sylvester Stallone ätzt gegen seinen eigenen Film

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Ist da jemand mit seiner eigenen Schauspiel-Leistung unzufrieden? Nicht ganz, aber Sylvester Stallone lässt kein gutes Haar an einen seiner bekanntesten Filme. Was den „Rambo“- und „Expendables“-Star im Detail plagt und warum ausgerechnet Arnold Schwarzenegger schuld daran ist, verraten wir euch hier.

Im Jahr 2010 schaffte Sly den Mega-Coup, in dem er sämtliche Actionstars aus Hollywood an sein Set rief und damit den Grundstein für die „Expendables“-Filmreihe schuf. Für das Projekt arbeitete er dann auch mit seinem Konkurrenten Arnold Schwarzenegger zusammen. Neben der brutalen Actionreihe drehten die beiden im Jahr 2013 auch den Kino-Thriller „Escape Plan“ gemeinsam.

Dass dieser konstruktive Umgang der beiden nicht schon immer so war, beweist eine Actionkomödie von Sylvester Stallone, die er 1992 mit „The 6th Day“-Regisseur Roger Spottiswoode drehte. Eigentlich war Mr. Terminator für die Rolle des Cops Joe Bomowski bestimmt, doch Sly schnappte Arnie den Film einfach weg, einfach nur, weil er es damals so wollte.

Die Rede ist von der Comedy „Stop! Oder meine Mami schießt!“, die Stallone bis heute verfolgt. Gegenüber dem Onlineforum Ain't It Cool antwortete er im Jahr 2006 noch auf die Frage, welcher sein schlechtester Film sei, ziemlich eindeutig:

„Der mit Abstand schlechteste Film, den ich je gedreht habe... vielleicht einer der schlechtesten Filme im gesamten Sonnensystem, einschließlich Alien-Produktionen, die wir nie gesehen haben... ein Plattwurm könnte ein besseres Drehbuch schreiben als 'Stop! Oder meine Mami schießt!'. In einigen Ländern - ich glaube, in China - läuft 'Stop! Oder meine Mami schießt!' einmal pro Woche im staatlichen Fernsehen, bis die Geburtenrate auf Null gesunken ist. Wenn es zweimal pro Woche laufen würde, wäre China in zwanzig Jahren ausgestorben, glaube ich.“ - Sylvester Stallone

Aber auch Arnold Schwarzenegger wollte die Rolle in dem Film eigentlich gar nicht haben. Er fand das Drehbuch des Autorenteams um Blake Snyder, William Osborne und William Davies so schlecht, dass seine Anstrengungen, einen Vertragsabschluss zu erreichen, denkbar gering waren. Sly hingegen wollte sich Komödie einfach unter den Nagel reißen, unwissend, wie mies der Stoff schon damals war. Rotten Tomatoes bringt es auf den Punkt mit der Darstellung, dass „Stop! Oder meine Mami schießt!“ einfach nur ein Film für die Mülltonne ist.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel