VG Wort Zählpixel

Starportrait

Sylvester Stallone Biografie


Geburtstag: 06.07.1946

Geburtsort: New York

Land: USA

Nie die zweite Geige
Ein wahrer Held spielt nicht den Sidekick! Das weiß auch Sylvester Stallone. Erlässt sich in seinen zahlreichen Filmen selten in die zweite Reihe drängen, sondern behauptet sich selbst dann als Anführer, wenn es nur so vor weiteren Actionstars wimmelt. Von einer Legende wie Stallone schneiden sich jüngere Stars dann gern auch eine Scheibe ab. „Sly Stallone ist mein Vorbild“, erklärte kürzlich Jason Statham.

Erfahrung führt zur Perfektion
Die Zahl von Stallones Actionfilmen ist schier endlos. Als ultimativer Boxer gestartet, durchquert er später den Dschungel als gnadenloser Freiheitskämpfer oder macht Verbrechern als beinharter Polizist einen Strich durch die Rechnung. Dabei zeigt er seinen Zuschauern knallharte Action mit hohem Unterhaltungsfaktor. Und nach mehr als 50 Filmen gehört Sly unbestritten zum Urgestein des Actionfilms. Er passt in dieses Genre, wie die Faust auf’s Auge!

Ein echter Allrounder
Sly kennt wirklich jede Seite des Film-Business: Er arbeitet als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Der erste Rocky-Film erhält 1977 zehn Oscar-Nominierungen, zwei davon für Sylvester Stallone als Drehbuchautor und Schauspieler. Er ist erst der dritte Künstler, dem diese Doppel-Nominierung gelingt und er tritt damit in die Fußstapfen von Charles Chaplin (Der große Diktator, 1940) und Orson Welles (Citizen Cane, 1941).

Old School ist (immer) wieder cool
Heutzutage kommt kaum ein Film ohne eine Reihe bildschirmfüllender CGI-Effekte aus. Da wünscht sich mancher Kinogänger die Tage der handgemachten Explosionen zurück – ohne Computertricks, dafür mit knallharten Typen und kernigen Sprüchen. Die Marke Stallone steht zweifellos für diese Art der Unterhaltung.

66 Jahre und kein bisschen soft
Auch Sly kann die Uhr nicht zurückdrehen. Dennoch gibt er immer noch alles, um auch bei seinem nächsten Film maximal gestählt ins Rennen zu gehen. Sylvester Stallone kennt einfach keine Gnade!



Autor: Jochen Becker
mit Material von PureOnline