VG Wort Zählpixel
Bruce Willis verkauft Rechte an seinem Aussehen und bleibt dem Kino erhalten
©

Bruce Willis verkauft Rechte an seinem Aussehen und bleibt dem Kino erhalten

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Update: Bruce Willis hat die Meldung dementiert. Zwar wurde Willis digital in einen Werbespot eingebaut und hat dafür auch seine Zustimmung gegeben, das scheint aber eine einmalige Sache gewesen zu sein. Bruce Willis hat weiterhin allein die Rechte an seinem Gesicht. Trotzdem eine irre Geschichte.

Kürzlich verkündete Hollywood-Star Bruce Willis, sich von seiner Karriere als Schauspieler zurückzuziehen. Jetzt ist der 67-Jährige schon wieder in den Schlagzeilen. Dieses Mal wurde bekannt gegeben, dass er die Rechte an seinem Aussehen an eine Deepfake-Firma verkauft hat. Wie Bruce Willis uns für zukünftige Filme erhalten bleiben könnte, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Mit echten Kinoklassikern wie der "Stirb Langsam"-Reihe, "Armageddon", "The Sixth Sense", "Pulp Fiction" und weiteren Streifen erlangte er weltweite Berühmtheit: Bruce Willis wurde mit seinen zahlreichen Auftritten zu einer großen Ikone des Action-Genres. Willis, der ursprünglich im deutschen Idar-Oberstein geboren wurde, hat zweifellos eine sehr erfolgreiche Laufbahn als Schauspieler hinter sich. Nach seiner Aphasie-Diagnose gab er schließlich öffentlich bekannt, sich zumindest vorläufig von seinem Beruf zu verabschieden. Bei Aphasie handelt es sich kurz gesagt um eine sehr einschränkende Sprachstörung, die mit Schädigungen der Sprachzentren des Gehirns einhergehen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass Willis nicht doch noch im Kino und auch auf kleineren Bildschirmen eine Rückkehr feiern kann. Die beeindruckende Technik der sogenannten Deepfakes macht es möglich: Dabei handelt es sich um Videoaufnahmen oder Audioclips, die von Künstlicher Intelligenz zusammengesetzt werden, um verblüffend realistische Inhalte vorzutäuschen.

Willis scheint diese Technologie nutzen zu wollen, um sein Aussehen auch zukünftigen Projekten zur Verfügung zu stellen. Wie unter anderem Collider berichtet, ist Willis nämlich der erste Promi überhaupt, der nun die Rechte an seinem Aussehen einer Deepfake-Firma verkauft hat. Bei dieser handelt es sich um Deepcake, die laut The Telegraph mit Deepfakes "digitale Zwillinge" von Promis herstellen kann.

Währenddessen hatte Willis bereits früher mit der Deepfake-Technik experimentiert: Für eine russische Telefon-Werbung stellte er sein Gesicht für einen kurzen Werbespot zur Verfügung. Ob zukünftig auch andere Stars ihre Rechte an Deepfake-Firmen abtreten, bleibt vorerst ungeklärt. Falls ja, könnte uns womöglich bald ein neuer Deepfake-Trend in der Filmindustrie erwarten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel