VG Wort Zählpixel
"Doctor Strange 2" zu brutal? Schockierte Eltern beschweren sich über die Gewalt im Film
©

"Doctor Strange 2" zu brutal? Schockierte Eltern beschweren sich über die Gewalt im Film

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Die Fans wollten es so, Marvel hat es annähernd wahr gemacht. Im neuen Doctor Strange geht es schauriger her, als in jedem anderen Marvel-Film zuvor. Nun beschweren sich mehrere Eltern über die Gewalt im Film.

Schon bei der Ankündigung von "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" deutete Sam Raimi an, dass wir es in dem neuesten Abenteuer nicht nur mit den Multiversen, sondern auch mit einer großen Portion Horror zu tun haben werden.

Die Gerüchteküche fing daraufhin an zu brodeln und der Film wurde schnell zum neuen "Marvel-Horrorfilm" erklärt. Dies bestätigte sich jedoch nicht, da der Blockbuster einige Wochen vor Kinostart die übliche Altersfreigabe von "ab 12 Jahren" erhielt.

Und dennoch ist "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" gruseliger als alle anderen Marvel Filme. Das liegt unter anderen an dem Regisseur des Films. Sam Raimi inszenierte neben dem ersten "Spider-Man" von 2002 auch Horrorfilme wie "Evil Dead" (1981) und "Drag me to Hell" (2009), welche die Zuschauer damals sehr stark gruseln konnten.

Dabei weiß Raimi jedoch mehr als andere Regisseure, wie weit er bei seinen Gewalt- und Gruselszenen gehen kann, um eine gewisse Altersfreigabe zu erhalten. So fährt der neue "Doctor Strange"-Teil mit mehreren gruseligen und gewalttätigen Szenen auf, schneidet aber genau in den richtigen Momenten von der Gewalt weg, um nicht zu weit auszuarten.

Einige Eltern fanden aber, dass gerade diese Grenze im finalen Film schon überschritten wurde und ließen sich Online darüber aus, dass der Film seiner Alterseinstufung nicht gerecht werden würde. Die gezeigten Szenen wären den Kindern dabei zu viel und aufgrund ihrer Härte zu schlimm gewesen.

Dass der Film mit seiner gewissen Härte teilweise stark an der Grenze der Altersfreigabe entlang gleitet, lässt sich schwer leugnen. Eltern, die ihre Kinder in den Film begleiten möchten, sollten sich vorher aber definitiv den Trailer anschauen und dann abwägen, ob der neue "Doctor Strange"-Teil für ihr Kind nicht zu düster geworden ist. "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" könnt ihr seit dem 04. Mai 2022 im Kino ansehen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel