VG Wort Zählpixel
Macht euch keine Hoffnung auf „Matrix 5“ mit Keanu Reeves
©

Macht euch keine Hoffnung auf „Matrix 5“ mit Keanu Reeves

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Wer den neusten Matrix-Film bereits gesehen hat, weiß dass das Ende in gewisser Weise offen gehalten wurde. Es stellt sich also die Frage nach einer weiteren Fortsetzung, beziehungsweise sogar nach einer neuen Matrix-Trilogie. Doch was sagen die Verantwortlichen dazu?

In "Matrix: Resurrections" werden Neo und Trinity erneut von Morpheus und seinem Team aus der Matrix befreit um für ihre Freiheit zu kämpfen. Neben einigen Rückkehrern wie Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Jada Pinkett Smith sind auch viele Neuzugänge zu sehen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Inhalt der Fortsetzung, "Resurrections" setzt auf altbewährte Themen, verpackt in modernen Problematiken. Bereits der Trailer bewies, wie dicht man sich an dem ersten Teil der Reihe orientierte.

Bisher scheint der Versuch, die "Matrix"-Reihe wiederzubeleben nicht geglückt zu sein. Das Einspielergebnis des Films ist unterirdisch, was zum einen an einem unglücklichen Starttermin liegen könnte. Denn abgesehen davon, dass nicht viele Menschen am 23. Dezember Zeit fürs Kino haben, startete eine Woche vorher der absolute Mega-Blockbuster "Spider-Man: No Way Home" in den Kinos. In den nächsten Wochen dürfte "Matrix: Resurrections" also noch einmal anziehen. Zum Kassenschlager wird der Film in den Kinos aber wohl nicht mehr. Auch viele Kritiken fielen nicht gerade gut aus, wie ihr hier im Video sehen könnt.

Matrix 4 ist der schlimmste Film des Jahres | Matrix Resurrections Review

Zum Glück sind Einspielergebnisse lange nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium. Denn der Film wurde zeitgleich beim Streamingdienst HBO Max veröffentlicht. Sollte er dort Wellen schlagen, ist eine weitere Fortsetzung durchaus möglich.

Doch was sagen die Verantwortlichen? Gleich mehrere Parteien scheinen gegen eine neue Trilogie zu sein. So wäre Hauptdarsteller Keanu Reeves gegen eine weitere Trilogie und Produzent James McTeigue wurde noch deutlicher. Derzeit sei weder eine neue Trilogie, ein Sequel oder ein Prequel in Planung. Es gäbe zwar durchaus Ansatzpunkte für neue Geschichten, aber derzeit sei dies nicht von Interesse.

Dass in der nahen Zukunft also "Matrix 5" erscheint, ist unwahrscheinlich. Vielleicht produziert Warner aber Spin-Off-Serien oder ähnliches. Schließlich brachte Disney mit dieser Idee auch neuen Wind in das "Star Wars"-Franchise.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel