VG Wort Zählpixel

Starportrait

Keanu Reeves Biografie


Geburtstag: 02.09.1964

Geburtsort: Beirut

Land: Libanon

TV-Rollen:
Ab 1979 war Schauspieler Keanu Reeves in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen, darunter die Serien \'Hangin\' In\', \'Letting Go\' und \'Night Heat\'.

Kino-Rollen:
1985 feierte Keanu Reeves in dem Film \'Dream To Believe\' seinen Durchbruch, für den er die begehrte Union Card der amerikanischen Schauspielergilde erhielt. Außerdem war er in dem Eishockeyfilm \'Young Blood\' zu sehen. Keanu Reeves zog daraufhin von Kanada nach Los Angeles, um seine Karriere anzukurbeln. Als chaotischer Teenager in der Komödie \'Bill Und Teds Verrückte Reise Durch Die Zeit\' gelang Keanu Reeves der Durchbruch. Zuvor war er neben Glenn Close und John Malkovich in \'Gefährliche Liebschaften\', \'Der Prinz Von Pennsylvania\' und \'Eine Verrückte Reise Durch Die Nacht\' zu sehen. Nach der Fortsetzung von \'Bill Und Ted\', dem Roadmovie \'My Private Idaho\' und dem Actionfilm \'Gefährliche Brandung\' machte Keanu Reeves als Polizist in dem Blockbuster \'Speed\' an der Seite von Sandra Bullock international auf sich aufmerksam. \'Speed\' katapultierte den kanadischen Schauspieler in die Riege der gutbezahlten Hollywoodschauspieler, allerdings konnte er die Kritiker in Filmen wie \'Bram Stoker\'s Dracula\',\'Im Auftrag Des Teufels\', \'Little Buddha\' und \'Dem Himmel So Nah\' nicht von seinem Talent überzeugen. 1999 übernahm er die Rolle des talentierten Hackers Neo in der \'Matrix\'-Trilogie, der Keanu Reeves eine Millionengage bescherte. Darauf folgten Filmengagements, die ihn in verschiedenen Rollen zeigte; als Dämonenjäger in \'Constantine\', als Agent Fred in dem Science Fiction-Film \'A Scanner Darkly – Der Dunkle Schirm\' oder als Außerirdischer Klaatu in dem Remake von \'Am Tag Als Die Erde Stillstand\'. Zuletzt war Keanu Reeves in \'Pippa Lee\' und \'Henry\'s Crime\' zu sehen.

Privatleben:
Keanu Charles Reeves hat hawaiianische und chinesische Wurzeln. Er interessiert sich für Buddhismus und hat einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Musik: Keanu Reeves spielt Bassgitarre in der Band Dogstar, die 1991 gegründet wurde. Zusammen waren sie unter anderem Support von Bon Jovi. 2005 verließ der Schauspieler das Bandprojekt \'Becky\', da diese eine Zukunft als Profimusiker anstrebten und Keanu Reeves die Zeit dafür nicht hatte.


Autor: Jutta Ladwig