VG Wort Zählpixel
"Moon Knight" Staffel 2 kommt nur mit Fan-Unterstützung
©

"Moon Knight" Staffel 2 kommt nur mit Fan-Unterstützung

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Die MCU-Serie "Moon Knight" hatte auf Disney+ ein überraschend offenes Ende für eine Serie, die als einmaliges Event angekündigt worden war. Es sollte ausdrücklich keine zweite Staffel geben. Doch genau die schien die Post-Credit-Scene des Serien- bzw. Staffelfinales vorzubereiten, führte es doch mit dem ruchlosen Jake Lockley die dritte Persönlichkeit des Titelhelden ein. Nun scheint die Entscheidung zu "Moon Knight" Staffel 2 aber von den Fans abzuhängen - neue Folgen sind also doch möglich.

Dass Serien, die schon abgesetzt waren, durch Fan-Petitionen noch eine Staffel oder mehr bekamen, gab es schon öfter. So schickten 2005 Fans von "Veronica Mars" Mars-Riegel (Wortspiel mit "Mars bars", da "bar" sowohl "Riegel" also auch "Gitterstäbe bedeuten kann) an den Sender, um die Serie vor der Absetzung zu bewahren, und auch "Lucifer" verdankt seinen runden Abschluss der Liebe der Fans.

Disney will aber wohl nicht warten, bis die auch recht übersättigten Marvel-Fans von sich aus "Moon Knight" Staffel 2 einfordern. Denn in den USA erhalten nun ausgewählte Disney+-Abonnenten Umfragebögen zu "Moon Knight" zugeschickt, die nicht nur eine allgemeine Rückmeldung zu Staffel 1 einholen, sondern ganz klar auch auf "Moon Knight" Staffel 2 abzielen. Es wird dabei nicht nur gefragt, ob die Fans eine zweite Staffel wollen, sondern auch, was sie sich von "Moon Knight" Staffel 2 erhoffen würden.

Kurzum: Disney will nicht bloß in Erfahrung bringen, ob ein Bedarf an einer Fortsetzung besteht, sondern bindet die Fans in deren Entstehung ein. So wird auch gefragt, welche Charaktere man gerne wiedersehen würde. Es wird sogar explizit nach der erhofften Zukunft einzelner Charaktere gefragt - darunter Arthur Harrow, den Lockley augenscheinlich in der Post-Credit-Scene auf Khonshus Befehl hin tötet. Tja, bei Marvel stirbt man nie ganz... außer man wurde gegen den Seelenstein eingetauscht und es existiert keine alternative Version aus einer früheren Zeitlinie von einem.

Ob es eine wirklich gute Idee ist, die Gestaltung einer Serie der Marktforschung anzuvertrauen, ist allerdings fragwürdig. Auch ist ungewiss, nach welchen Kriterien die Personen ausgewählt wurden, die nun befragt werden, oder warum die Umfrage sich nur auf die USA beschränkt. Gerade bei "Moon Knight" dürften die USA nicht das wichtigste Publikum darstellen, hat die Serie zu den Staaten doch weniger Berührungspunkte als sonst irgendeine MCU-Produktion.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel