VG Wort Zählpixel
Netflix-Western bekommt die meisten "Oscar"-Nominierungen 2022
©

Netflix-Western bekommt die meisten "Oscar"-Nominierungen 2022

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Gestern wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben und wie erwartet sieht es sowohl für Netflix als auch für den Kinofilm "Dune" sehr gut aus. Großer Verlierer des Tages ist hingegen "Spider-Man: No Way Home". Das sind die Nominierungen für die Academy Awards 2022.

Erneut schlechte Nachrichten für Marvel-Fans: Die Chancen, dass ein Marvel-Film dieses Jahr einen Oscar bekommt, bleiben gering. Zwar wurde "Spider-Man: No Way Home" in der Kategorie beste Visual Effects nominiert, allerdings ist die Konkurrenz stark. Außerdem ist eine einzige Nominierung für den erfolgreichsten Kinofilm des Jahres recht schwach.

So sammelte der Kinofilm "Dune" zum Beispiel gleich zehn Nominierungen. Unter anderen für den besten Film, das beste adaptierte Drehbuch, den besten Schnitt und die beste Musik. Hauptdarsteller Timothée Chalamet ging allerdings ohne Nominierung aus.

Noch öfter als "Dune" wurde aber ein Film von Netflix nominiert. Nachdem die Filme der großen Streamingdienste erst seit wenigen Jahren Anerkennung bei den Oscars finden, wurde der Film "The Power Of The Dog" mit Benedict Cumberbatch gleich zwölf Mal nominiert. Netflix hat nicht nur die Chance auf den Oscar in der Kategorie Bester Film, Benedict Cumberbatch ist auch als bester Hauptdarsteller nominiert.

The Power of the Dog Trailer (2021)
Sprache: DE

Neben "Dune" und "The Power Of The Dog" kämpfen noch "Belfast", "Coda", "Drive My Car", "King Richard", "Licorice Pizza", Nightmare Alley" und "West Side Story" um den Oscar als Bester Film.

Als beste Hauptdarstellerin sind Jessica Chastein, Kristen Stewart, Nicole Kidman, Olivia Coleman und Penelope Cruz nominiert. Chancen auf einen Oscar als Bester Hauptdarsteller haben Andrew Garfield, Benedict Cumberbatch, Denzel Washington, Jarvier Bardem und Will Smith. Welche Stars und Filme letztendlich gekürt werden, erfahren wir ab dem 27. März 2022, wenn die Oscar-Verleihung in den Vereinigten Staaten stattfindet.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%