VG Wort Zählpixel
So endet „Stranger Things“ - Was wir schon über das Serienfinale in Staffel 5 wissen
©

So endet „Stranger Things“ - Was wir schon über das Serienfinale in Staffel 5 wissen

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Stranger Things gehört zu den erfolgreichsten Serien der Welt - das ist auch wieder durch die Rekorde der vierten Staffel klar geworden, die im Mai und Juli als vorletzte der gesamten Serie anlief. Fans fragen sich schon jetzt, wie die finalen Folgen des Mega-Erfolgs von Netflix die Geschichte um Hawkins und dem Upside Down ausgehen lassen werden. Erste Hinweise auf die Story der finalen Folgen gibt es aber bereits von den Machern der Serie.

Achtung, Spoiler von Staffel 4 folgen!

Die beiden im Juli angelaufenen Finalfolgen von Stranger Things hatten nicht nur Überlänge, sondern gaben auch Aufschluss über die Vorgeschichte von Henry Creel, der sich über die Zeit von 001 in den gruseligen Bösewicht Vecna verwandelte. Nachdem er zunächst das Upside Down, also die Schattenwelt, erkundete, kreierte er nach dem Vorbild der Schwarzen Witwen-Spinnen den Mind Flayer, gegen den die Truppe aus Stranger Things schon in früheren Staffel kämpften.

Doch einige offene Fragen um Hawkins und die Schattenwelt müssen in Stranger Things Staffel 5 noch geklärt werden. Erste Erwartungen darauf, was die Fans in der finalen Staffel der Serie erwartet, wurden bereits angedeutet von den Duffer-Brüdern selbst, den Machern der Show.

Wie die letzten Minuten der letzten Folge von Staffel 4 bereits anklingen lassen, wird Will Byers in Stranger Things Staffel 5 wieder eine bedeutende Rolle im Kampf gegen Vecna spielen. Der Junge, der bereits in der ersten Staffel der Serie verschwand, wird zum Abschluss der Serie wahrscheinlich eine der Schlüsselfiguren sein, die die Fäden zusammenführt.

Außerdem sollen die abschließenden Folgen des Netflix-Hits Informationen darüber geben, was das Upside Down eigentlich ist. Dustin äußerte in der Serie schon zuvor die Theorie, dass die Schattenwelt bereits seit Millionen von Jahren existieren könnte. Wahrscheinlich wird in Stranger Things Staffel 5 offengelegt, wie sie entstanden ist und wie lange sie existiert.

Gedulden müssen sich die Fans der Serie auf jeden Fall noch. Stranger Things Staffel 5 wird wohl nicht vor 2024, wenn nicht sogar erst 2025 bei Netflix veröffentlicht. Es wird also noch eine ganze Weile bis zum definitiven Ende dauern. Ganz vorbei ist es aber doch nicht: Die Duffer Brüder kündigten bereits ein Spin-Off nach Stranger Things Staffel 5 an, dessen Inhalt noch nicht bekannt ist.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel