VG Wort Zählpixel
"Tribute Von Panem": Neuer "Hunger Games"-Film wird 2022 gedreht
©

"Tribute Von Panem": Neuer "Hunger Games"-Film wird 2022 gedreht

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Die Filmadaption von Suzanne Collins dystopischer Jugendromanreihe "Die Tribute Von Panem" mit Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence in der Hauptrolle der Katniss Everdeen, war bei Fans, Kritikern und Publikum ein durchschlagender Erfolg. Die Filme gelten als eine der besten Buch-zu-Film-Umsetzungen der letzten Jahre. Nun soll ein fünfter Film gedreht werden.

Das Land Panem ist eine postapokalyptische Welt, in der der Kapitalismus im finalen Stadium angekommen ist: Das dekadente Bürgertum lebt in der Hauptstadt, dem Kapitol, während das von ihm ausgebeutete Proletariat die nach Wirtschaftszweigen aufgegliederten 12 Distrikte bewohnt. Regiert wird das Land vom ruchlosen Diktator Coriolanus Snow, der selbst von wirklichen politischen Ambitionen jenseits des puren Machterhalts gänzlich frei ist.

"Tribute Von Panem": Neuer "Hunger Games"-Film wird 2022 gedreht
Sprache: DE

Seit einem verlorenen Bürgerkrieg muss jeder Distrikt jährlich einen Jungen und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren als Tribut an das Kapitol entsenden, wo sich die Jugendlichen in den Hungerspielen (im Original: Hunger Games) zur Belustigung der Massen bis auf den Tod bekämpfen müssen. Dann entfesselt ein Mädchen aus dem ärmsten der Distrikte, Katniss Everdeen, eher unfreiwillig eine Revolution.

Die Geschichte dieser Revolution erzählten die bisherigen Filme der "Die Tribute von Panem"-Reihe: "Hunger Games", "Catching Fire" und die zwei Teile von "Mockingjay" (der letzte Band wurde wie bei "Twilight" und "Harry Potter" in zwei Filmen adaptiert). Obwohl Katniss' Geschichte mit den drei Romanen bzw. vier Filmen auserzählt ist, wurden noch vor Ende der Reihe Gerüchte weiterer Filme laut. Schon damals stand die Idee im Raum, man könne doch die Vorgeschichte zu "Die Tribute Von Panem" erzählen. Wie kam es zum Bürgerkrieg? Wie verlief dieser? Wie entstanden die Hunger Games?

Suzanne Collins hatte ähnliche Pläne und setzte sie mit dem 2020 publizierten Prequel "The Ballad Of Songbirds And Snakes" oder zu Deutsch "Die Tribute Von Panem X - Das Lied Von Vogel Und Schlange" in die Tat um. Dieser Roman spielt allerdings nach dem Bürgerkrieg, wenn auch deutlich vor der Handlung der drei bisherigen Romane.

Hierfür wählte sich Collins den denkbar unwahrscheinlichsten Protagonisten: den 18-jährigen Coriolanus Snow, welcher in den zehnten Hunger Games als Mentor für ein Mädchen aus Distrikt 12 agiert. Wer Donald Sutherland, der Snow in den vier Ursprungsfilmen verkörperte, in der Rolle beerben soll und wer seinen Schützling Lucy Gray Baird spielen wird, ist noch nicht bekannt. Die Regie soll aber wie bei den letzten drei Filmen Francis Lawrence übernehmen. Die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert96%

Ähnliche Artikel