VG Wort Zählpixel
Marvel- und "Dune"-Autor schreibt die Story zum nächsten Netflix-Blockbuster
©

Marvel- und "Dune"-Autor schreibt die Story zum nächsten Netflix-Blockbuster

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Streamingdienst Netflix plant schon seit einiger Zeit eine Realverfilmung des Science-Fiction-Videospiels "Gears Of War". Nun wurde ein Drehbuchautor gefunden, der sein Können bereits mehr als bewiesen hat. Aus der Feder des Autors stammt unter anderem das Skript zu "Dune" und "Doctor Strange".

Wie kürzlich exklusiv von Variety berichtet wurde, soll Jon Spaihts das Drehbuch zur "Gears Of War"-Verfilmung schreiben. Der Autor, der unter anderem für den ersten "Dune" von Regisseur Denis Villeneuve und "Doctor Strange" verantwortlich ist, wird außerdem am kommenden "Dune: Teil 2" beteiligt sein. Gerade das Skript zu "Dune" beweist, wie geeignet der Autor für diesen Job ist. So setzte Spaihts den Vorlage-Roman "Der Wüstenplanet" detailgetreu um, ohne es wie einen Abklatsch wirken zu lassen. Das Ergebnis ist einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2021, der auch eine Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch bei den damaligen Oscars absahnen konnte.

Wie nah sich die Verfilmung von Netflix an der Videospiel-Reihe orientieren wird, bleibt vorerst unklar. Bei "Dune" blieb Spaihts allerdings sehr dicht bei der Vorlage. In der Vergangenheit hatten Videospiel-Adaptionen einen eher schlechteren Ruf, wobei in letzter Zeit aber auch immer öfter das Gegenteil bewiesen wird. So feiert beispielsweise die "The Last Of US"-Serie bei HBO Max derzeit diverse Rekorde und erntet viele positive Bewertungen.

"Gears Of War" handelt vom ehemaligen Sergeant Marcus Fenix, der aus einem Gefängnis befreit wird, in dem er aufgrund von Befehlsverweigerung einsitzt. Seine ehemalige Einheit, die "Gears Of War" brauchen ihr Mitglied zurück, denn der Krieg gegen ihre Alien-Gegner Locust scheint verloren. Als letzte Hoffnung der Menschheit muss Marcus Fenix mit seiner Einheit gefährliche Missionen absolvieren, um die Locust endgültig zu besiegen. Diese graben Tunnel unter der Oberfläche des Planeten und greifen unvermittelt ihre menschlichen Feinde an. Mit der Hilfe eines Resonators, also einem Gerät, das die Tunnel der Aliens kartografieren kann, wollen die Soldaten das Blatt zu ihren Gunsten wenden.

Hollywood-Star Dave Bautista äußerte bereits mehrfach in der Öffentlichkeit, dass er unbedingt an einer "Gears Of War"-Adaption teilnehmen wollen würde. Bisher hat Netflix den Star laut ComingSoon.net aber offenbar noch nicht für die Verfilmung bestätigt. Bis der Streifen zu Netflix kommt, wird es noch eine ganze Weile dauern. Da nun aber ein Drehbuchautor gefunden wurde, können zumindest die ersten Vorbereitungen von "Gears Of War" bei Netflix beginnen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel