VG Wort Zählpixel

Starportrait

Chris Hemsworth Biografie


Geburtstag: 11. August 1983

Geburtsort: Melbourne

Land: Australien

TV-Rollen:
Wie die meisten australischen Schauspieler begann Chris Hemsworth seine Schauspielkarriere in australischen TV-Serien wie \'Guinevere Jones\', \'Nachbarn\' oder \'Der Sattelclub\'. Seine erste größere Rolle spielte er in der Soap-Opera \'Home And Away\'. Als Kim Hyde eroberte der Sunnyboy von 2004 bis 2007 die Herzen des vorwiegend weiblichen TV-Publikums. 2005 erhielt er dafür sogar den Logie Award in der Kategorie \'Bester männlicher Newcomer\'.

Kino-Rollen:
2009 war Chris Hemsworth in seiner ersten Kinorolle zu sehen: In J.J. Abrams Film \'Star Trek – Next Generation\' verkörperte er den Vater von Enterprise-Held James Kirk – zwar nur kurz in der Anfangssequenz, aber eindrucksvoll. Ein Jahr später war Milla Jovovich seine Filmpartnerin in \'The Perfect Getaway\', Chris Hemsworth schlüpfte darin in die Rolle des Kriminellen Kale. In dem Thriller \'Cah\' stand er mit Sean Bean und Victoria Profeta vor der Kamera, bevor er zum ersten Mal als Donnergott Thor in der gleichnamigen Marvel-Comicverfilmung zu sehen war. In \'Thor\' erobert er das Herz von Natalie Portman und musste beweisen, dass er keineswegs ein überheblicher und egoistischer Gott ist. Es stand außer Frage, dass Chris Hemsworth auch in \'The Avengers\' den Donnergott mimen würde und zusammen mit dem Hulk, Iron Man und Captain America die Welt vor dem Bösen, in diesem Fall Thors Bruder Loki, zu schützen. Die Fortsetzung zu \'Thor\' ist bereits in Arbeit. Doch Chris Hemsworth glänzte auch in anderen Rollen, beispielsweise als Jäger an der Seite von Kristen Stewart in \'Snow White and The Huntsman\'. Gemeinsam ziehen sie gegen die von Charlize Theron gespielte böse Königin in den Kampf. In dem Horrorfilm \'The Cabin In The Woods\' war er als Curt zu sehen. 2012 startete das Remake des Films \'Red Dawn\' in den Kinos. Chris Hemsworth verkörperte darin den Marine Jed, der zusammen mit seinem Bruder und anderen ihre Heimatstadt von Eindringlingen befreien will.

Privatleben:
Christopher Bruce Hemsworth heiratete 2010 seine Kollegin Elsa Pataky, im Mai 2012 kam ihre erste gemeinsame Tochter auf die Welt.


Autor: Jutta Ladwig