VG Wort Zählpixel

Starportrait

Daniel Radcliffe Biografie


Geburtstag: 23.07.1989

Geburtsort: Fulham, London

Land: England

TV-Rollen:
Daniel Radcliffe erhielt seine erste TV-Rolle im Alter von 10 Jahren. In der BBC-Verfilmung des Charles Dickens-Klassikers \'David Copperfield\' verkörperte er den jungen Titelhelden. 2007 kehrte er ins TV zurück in dem Drama \'My Boy Jack\'. Darin verkörpert Daniel Radcliffe den einzigen Sohn des britischen Autors Rudyard Kipling. Gegen den Wunsch seines Vaters entscheidet sich Jack für eine Laufbahn in der Royal Navy, um im Ersten Weltkrieg zu kämpfen.

Kino-Rollen:
Daniel Radcliffe gab 2001 sein Kino-Debüt neben Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush in \'Der Schneider von Panama\'. Im selben Jahr engagierte ihn Regisseur Chris Columbus ihn für die Rolle des Zauberlehrlings Harry Potter in der Verfilmung der Kinder- und Jugendbuchabenteuer von J.K. Rowling. Für Daniel Radcliffe war dies der internationale Durchbruch, genau wie für seine Kollegen Emma Watson und Rupert Grint. \'Harry Potter Und Der Stein Der Weisen\' war jedoch erst der Anfang, Daniel Radcliffe wuchs mit seiner Rolle, wie Harry Potter in seinen acht Kinoabenteuern wurde auch der Hauptdarsteller erwachsen. 2010 fiel die letzte Klappe zu \'Harry Potter Und Die Heiligtümer Des Todes Teil 2\', Daniel Radcliffe war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre alt und besaß ein geschätztes Vermögen von 52 Millionen Pfund. Daniel Radcliffe wird seitdem immer wieder mit Harry Potter in Verbindung gebracht, doch dem jungen Schauspieler gelang es mühelos, mit anderen Rollen auf sich aufmerksam zu machen, wie in dem Drama \'December Boys\' von Rod Hardy, in dem Daniel Radcliffe als Maps zu sehen war. 2012 bewies er erneut seine schauspielerische Vielseitigkeit in \'Die Frau In Schwarz\'. Demnächst wird er in \'Kill Your Darlings\' den Dichter Allen Ginsberg verkörpern. Außerdem erhielt Daniel Radcliffe viel Lob für seine Leistungen auf der Theaterbühne, u.a. in Peter Shaffers \'Equus\'.

Privatleben:
Daniel Jacob Radcliffe engagiert sich für verschiedene karitative Projekte, darunter The Trevor Project, das für Toleranz gegenüber Homosexuellen wirbt. Daniel Radcliffe ist derzeit mit der Produktionsassistentin Rosie Coker liiert.

Deutsche Synchronstimme: Nico Sablik


Autor: Jutta Ladwig