VG Wort Zählpixel
Anzeige

Starportrait

Denzel Washington Biografie


Geburtstag: 28.12.1954

Geburtsort: Mount Vernon, New York

Land: USA

TV-Rollen:
Auch Denzel Washington hat in seiner umfangreichen Filmographie die ein oder andere TV-Rolle versteckt. Zu seiner erfolgreichsten gehört die des Arztes Dr. Phillip Chandler in der Serie \'Chefarzt Dr. Westphall\', von 1982 bis 1988 trug er den weißen Kittel.

Kino-Rollen:
Auf der Kinoleinwand lässt sich Denzel Washington nicht festlegen, sondern weist eine große Bandbreite an verschiedenen Charakterollen auf. CIA-Agent, Drogenbaron oder Bürgerrechtler, der bodenständige Schauspieler überzeugt in seinem Fach. Seine erste bedeutende Hauptrolle spielte Denzel Washington in \'Schrei Nach Freiheit\', einem Drama über Apartheid in Südafrika von Richard Attenborough. Als Steve Bilko hinterließ der Schauspieler großen Eindruck und erhielt eine Oscar-Nominierung. Wie auch für das Bürgerkriegsdrama \'Glory\' aus dem Jahr 1989, doch dieses Mal erhielt er für seine Darbietung des Soldaten Private Trip sowohl den Oscar als auch den Golden Globe. Mit \'Malcom X\' von Spike Lee etablierte sich Denzel Washington 1992 endgültig in der Traumfabrik. In den Folgenden Jahren bewies er Rollenvielfalt, spielte den Rechtsanwalt von Tom Hanks in \'Philadelphia\', einen Professor der Rechtswissenschaften in der Verfilmung von John Grishams \'Die Akte\', den Don Pedro von Aragon in Kenneth Branaghs \'Viel Lärm Um Nichts\', einen U-Boot-Commander in \'Crimson Tide – Deep Blue Sea\' und einen Engel an der Seite von Whitney Houston in \'Rendevouz mit einem Engel\'. Zu weiteren Filmerfolgen zählen \'Der Knochenjäger\', \'Mut Zur Wahrheit\', \'Ausnahmezustand\', \'Hurricane\', \'Training Day\' und der Endzeit-Thriller \'The Book Of Eli\'. 2013 startet \'Flight\' in den deutschen Kinos, darin spielt Denzel Washington den Piloten Whip Whitaker, der trotz Drogenproblemen zum Helden wird.

Privatleben:
Denzel Hayes Washington, Jr. führt seit 1983 eine glückliche Ehe mit Pauletta Pearson. Das Paar ist Eltern von vier Kindern.

Regiearbeit: Denzel Washington ist auch hinter der Kamera tätig: 2002 legte er mit \'Antwone Fisher\' sein Regiedebüt vor. Fünf Jahre später folgte \'The Great Debaters\'. Außerdem war er als Produzent an \'The Book Of Eli\' und \'Safe House\' beteiligt.


Autor: Jutta Ladwig

Anzeige
 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: