Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
©

Quiz: Wer war nochmal der Mörder?

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Meisterdetektiv Poirot ermittelt wieder! Ab dem 10.02. könnt ihr den belgischen Superschnüffler auf einer mörderischen Schiffsfahrt in „Tod auf dem Nil“ in den Kinos genießen. Bei einem Remake dieses Krimi-Klassikers kennt man den Mörder doch sicher schon vorher, wenn sich die Filmemacher nicht für ein neues Ende entschieden haben, richtig?

Schließlich erinnert man sich doch mit Leichtigkeit an alle Mörder in jedem Crime-Film… oder vielleicht doch nicht? Euer Erinnerungsvermögen könnt ihr in unserem Quiz auf die Probe stellen.

TOD AUF DEM NIL basiert auf dem 1937 erschienenen Roman von Agatha Christie. In dem gewagten Mysterythriller von Regisseur Kenneth Branagh geht es um das emotionale Chaos und die tödlichen Konsequenzen, die von obsessiver Liebe ausgelöst werden. Die Ferien des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot an Bord eines glamourösen Schaufelraddampfers in Ägypten wandeln sich zur erschütternden Suche nach einem Mörder, als die idyllischen Flitterwochen eines bildhübschen Ehepaars ein tragisches Ende erfahren. Erzählt vor der epischen Kulisse endloser Wüstenlandschaften und den majestätischen Pyramiden von Gizeh, versammelt diese Geschichte ungezügelter Leidenschaft und lähmender Eifersucht eine kosmopolitische Gruppe makellos gekleideter Reisender und so viele bösartige Handlungswendungen, dass das Publikum bis zur letzten schockierenden Auflösung rätseln und mitfiebern wird.

Tod auf dem Nil Trailer (2022)
Sprache: DE

TOD AUF DEM NIL vereint einmal mehr das Filmemacher-Team, das schon MORD IM ORIENT EXPRESS zu einem weltweiten Kinoerfolg gemacht hat. Wieder spielt der fünffach oscar®- nominierte Kenneth Branagh selbst die Hauptrolle als ikonische Spürnase Hercule Poirot. An seiner Seite findet sich eine erstklassige Gruppe von Verdächtigen, darunter Tom Bateman, die vierfach oscar®-nominierte Annette Bening, Russell Brand, Ali Fazal, Dawn French, Gal Gadot, Armie Hammer, Rose Leslie, Emma Mackey, Sophie Okonedo, Jennifer Saunders und Letitia Wright. Sein Drehbuch adaptierte Michael Green von Agatha Christies gleichnamigem Roman. Produzenten sind Ridley Scott, Mark Gordon, Simon Kinberg, Kenneth Branagh, Judy Hofflund und Kevin J. Walsh. Als ausführende Produzenten fungieren Matthew Jenkins, James Prichard und Matthew Prichard.

“Death on the Nile” was written after coming back from a winter in Egypt. When I read it now, I feel myself back again on the steamer from Aswan to Wadi Halfa. There were quite a number of passengers on board, but the ones in this book travelled in my mind and became increasingly real to me — in the setting of a Nile steamer. The book has a lot of characters and a very elaborately worked-out plot. I think the central situation is intriguing and has dramatic possibilities, and the three characters, Simon, Linnet, and Jacqueline, seem to me to be real and alive. My friend, Francis L. Sullivan, liked the book so much that he kept urging me to adapt it for the stage, which in the end, I did. I think, myself, that the book is one of the best of my ‘foreign travel’ ones, and if detective stories are ‘escape literature’ (and why shouldn’t they be!), the reader can escape to sunny skies and blue water, as well as to crime in the confines of an armchair.

-- Agatha Christie

Unmittelbar nach dem Erfolg ihrer gemeinsamen Arbeit an MORD IM ORIENT EXPRESS begannen Regisseur und Produzent Kenneth Branagh (HAMLET, HENRY V, THOR) und Drehbuchautor Michael Green (BLADE RUNNER 2049, LOGAN – THE WOLVERINE), sich über ihre liebsten Agatha-Christie-Bücher zu unterhalten und welche sich davon wohl am besten eignen würden, Agatha Christies filmische Welt weiter auszubauen. „Wir hatten richtig viel Spaß bei unserer Unterhaltung darüber, welcher der nächste Film in unserer Agatha Christie-Reihe sein könnte“, erinnert sich Green. „Ken und ich machten eine Liste mit unseren Lieblingen, aber dabei tauchte TOD AUF DEM NIL immer wieder auf.

Als explosiver Kriminalroman mit einer verräterischen Liebesgeschichte im Mittelpunkt ist TOD AUF DEM NIL einer der beliebtesten Romane von Agatha Christie. „Die Leidenschaft in Agatha Christies Originalgeschichte ist sehr stark“, sagt Kenneth Branagh. „Kein Roman von Agatha Christie ist so beunruhigend wie dieser. Sie zeichnet eine Fassade der Belesenheit, der Sexiness, des Glamours, der Romantik, aber sie ist zu jeder Zeit brüchig, fragil, gefährlich und zerbrechlich.

Die Filmemacher schätzten sich glücklich, mit Matthew Prichard (POIROT) und James Prichard (MORD IM ORIENT EXPRESS) gleich zwei Verwandte der legendären Autorin, die dem Agatha Christie Estate angehören, bei ihrer Produktion mit an Bord zu haben. Sie waren eine wertvolle Quelle, um verstehen zu können, wie die Schriftstellerin selbst zu ihrem Buch, den Schauplätzen und den einzigartigen Rollen der Charaktere stand. „Wir waren die glücklichen Empfänger von genau der Art menschlicher Textur, die ein wichtiger Bestandteil dessen ist, was ihre Bücher so erfolgreich macht“, merkt Branagh an. „Sie denkt sich nicht einfach nur verzwickte Rätsel aus, sie schreibt auch Menschen aus Fleisch und Blut. James und Matthew konnten uns wichtige, persönliche Einblicke geben, wer diese unglaubliche Autorin wirklich war.“

Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
1 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
2 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
3 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
4 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
5 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
6 / 7
Quiz: Wer war nochmal der Mörder?
7 / 7

James Prichard freute sich ganz besonders auf eine weitere Zusammenarbeit mit Kenneth Branagh. „Uns gefällt an MORD IM ORIENT EXPRESS und nun auch an TOD AUF DEM NIL, dass die Geschichte und vor allem Atmosphäre der wahren Agatha Christie hier ihren Weg auf die Leinwand finden“, meint Prichard. „Für das Publikum ist es außerordentlich wichtig, den Eindruck zu haben, nicht nur einen wunderbar modernen und überaus filmischen Kinobesuch, sondern auch einen Abend mit Agatha Christie erlebt zu haben. Ken hat eine Welt erschaffen, die ihre einzigartige Persönlichkeit und ihre Gabe, Geschichten zu erzählen, widerspiegelt.“

„Die exotischen Drehorte und die glamouröse Kulisse machten TOD AUF DEM NIL zu einem sehr reizvollen Projekt für Ken“, sagt Produzentin Judy Hofflund (ARTEMIS FOWL, PANIC ROOM). „Die Aussicht darauf, diese Agatha-Christie-Geschichte vor einer großen Kulisse auszubreiten und die Story auf einer denkbar prächtigen Leinwand zu erzählen, war überaus ansprechend.“

Bei der Übersetzung eines Romans, in seiner Komplexität und seinen Figuren so vielfältig, in ein filmisch funktionierendes Drehbuch, klopften die Filmemacher die Geschichte nach ihren Schlüsselelementen ab und verfolgten diese weiter. „Das Buch ist ausgesprochen gut geschrieben“, findet Green. „Es hat Abschnitte, die mit zu Christies bester Prosa zählen. Und es hat einen Plot mit einer wunderbaren Auflösung. Es ist episch.“ Die Themen, mit denen sich der Drehbuchautor diesmal aber besonders intensiv befassen wollte, waren Romantik und Eifersucht.

Die besten THRILLER Filme der letzten 10 Jahre (Trailer)
Sprache: DE

„Alles läuft immer wieder auf Romantik und Eifersucht hinaus, immer dreht sich alles um diese Gefühle, und uns war es wichtig, dass alle unsere Figuren etwas zu diesen Emotionen zu sagen hatten“, führt der Autor aus.

Greens Aufgabe war es, die Charaktere zu entwickeln, eine einzigartige Gruppe voll exzentrischer, kosmopolitischer Figuren, von denen jede einzelne zum Verdächtigen wird. „In einem Roman von Agatha Christie funktioniert dies, wenn es Figuren gibt, die in die Handlung verwickelt, aber keine Verdächtigen sind“, erzählt Green. „In einem Film geht das nicht. Also haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen, haben ein paar Figuren mehr herausgearbeitet und andere verdichtet, um sie filmischer zu machen. Jeder an Board der Karnak musste potenziell einen Grund dafür haben, ein Motiv zu besitzen und die Gelegenheit für den Mord zu haben.“

Im Zentrum dieser tödlichen Reise steht ein unglückliches Dreiecksverhältnis. „Bei TOD AUF DEM NIL geht es um die Anziehung einer wohlhabenden Dame aus der feinen Gesellschaft für einen Mann, der davor eine leidenschaftliche Beziehung zu einer nicht minder attraktiven Frau hatte, die er schließlich von sich stößt, um eine andere zu heiraten“, erklärt Kenneth Branagh. „Das Ensemble unserer Schauspieler findet sich bei einer glamourösen Hochzeitsfeier wieder, die alle von sich behaupten, die Freunde der Neuvermählten zu sein. Wie bei jeder klassischen Agatha Christie Geschichte, in der Liebe und Loyalität auf dem Prüfstand stehen, geht es alsbald rund.“

Greens Drehbuch, das vom Film Noir inspiriert und als solches geschrieben wurde, spricht sowohl das Herz als auch den Verstand an und appelliert an die Intelligenz des Publikums, ohne dessen Mitgefühl zu unterschätzen. „Michaels erste Fassung war ein Home-Run“, sagt Hofflund. „Diese Fassung war es, die wir den Schauspielern vorlegten. Mit dieser Fassung konnten wir unsere Besetzung versammeln.“

„Wir gehen die Sache etwas jugendlicher an“, findet Kenneth Branagh. „Alles an der Geschichte ist jetzt jünger, sinnlicher und hat größere Tiefe, buchstäblich wie ästhetisch.“

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel