VG Wort Zählpixel

Netflix will strengeren Jugendschutz - das ändert sich

©  FILM.TV | News
 
25.10.2018 14:41
 

Netflix bietet bekanntlich ein riesiges Angebot an Filmen und Serien an. Viele davon sind mal mehr mal weniger geeignet für junge Zuschauer. Netflix hat nun daran gearbeitet, den Jugendschutz strenger umzusetzen. Hier erfahrt ihr, welche neuen Änderungen der Streamingriese geplant hat.

Um jüngere Serienfans in Zukunft zu schützen, setzt Netflix jetzt neue Pläne um. Dazu arbeitet der Streaming-Dienst mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) zusammen. Der Jugendschutz ist in der Streaming-Praxis oft schwierig zu regeln. Es müssen umfassendere Maßnahmen her, die oft über kurze Warnhinweise hinausgehen. Das ist auch bei Netflix ein Problem, wo zuvor eingeblendete Altersempfehlungen ausgereicht haben. Auch die Altersprüfungen bei Original-Produktionen waren in der Vergangenheit eher fragwürdig. Wie DWDL berichtet, soll sich das in Kooperation mit der FSM in Zukunft ändern.

Schon in den letzten Wochen gab es bereits die ersten familienfreundlichen Anpassungen. Alle Inhalte auf Netflix sind bereits mit den bekannten FSK-Stufen 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren versehen. Familien können sich außerdem eine Jugendschutz-PIN festlegen, um Kinder vor bestimmten Inhalten fernzuhalten.

Netflix erntete von vielen Seiten Anerkennung für die Umsetzung der Pläne. Als erste Streaming-Plattform überhaupt wurde Netflix von der FSM für den Jugendschutz gelobt. Der FSM-Geschäftsführer Martin Drechsler sieht die Zusammenarbeit als großen Erfolg der Selbstregulierung in Deutschland. Enhanced Content-Director Mike Hastings von Netflix meldete sich ebenfalls zu dem Thema. Es sei dem Streaming-Dienst schon immer wichtig gewesen, Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten.

Welche neuen Serien und Filme diesen November noch auf euch warten, erfahrt ihr unter diesem Text in dem Video von Netflix. Klickt dazu einfach in unseren Player, um die Programmübersicht zu starten!

Netflix: Neu im November 2018

Netflix: Neu im November 2018
Video starten!

 

Netflix-Alarm

Wir schicken dir alle News zu Netflix-Serien und -Filmen - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Folge uns hier mit einem Klick in unserer Facebook-Gruppe für Netflix-Fans.