VG Wort Zählpixel

The Devil Next Door: Bei Netflix wohnt der Teufel nebenan

 
 

The Devil Next Door (auf Deutsch: Der Teufel Wohnt Nebenan) ist absolut nichts für schwache Nerven. Die finstere Netflix-Dokumentation erzählt von einem unscheinbaren Großvater, der früher ein brutaler NS-Verbrecher gewesen sein soll. Die Serie geht dabei auf die kriminellen und grausamen Taten ein, die man ihm vorwirft. Hier stellen wir euch im Detail vor, worum es in The Devil Next Door auf Netflix geht.

Viele Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus bleiben bis heute im Gedächtnis. Aber nicht jedes davon wurde vollständig aufgeklärt, sodass viele Fragen offen bleiben. The Devil Next Door behandelt einen besonders düsteren Kriminalfall, bei dem John Demjanjuk im Mittelpunkt steht. Dieser wurde beschuldigt, zahlreiche Kriegsverbrechen begangen zu haben. Sein Ruf soll so berüchtigt gewesen sein, dass man ihn auch als Iwan der Schreckliche bezeichnete.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zog Demjanjuk in die USA. 34 Jahre später wurde er aber schließlich in Israel vor ein Gericht überstellt und sollte zum Tode verurteilt werden. Der Schock für seine Bekannten in Amerika saß tief: Demjanjuk hatte einen guten Ruf in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Dass dieser Mann für unmenschliche Taten verantwortlich sein soll, war für viele vollkommen unvorstellbar.

The Devil Next Door konzentriert sich besonders auf die Berichte von zahlreichen Holocaust-Opfern. Es werden unter anderem auch Journalisten, Familienmitglieder und Anwälte im Interview gezeigt. Zuschauer bekommen einen Einblick in das erste Gerichtsverfahren gegen Demjanjuk. Die Dokumentation schreckt auch nicht davor zurück, historisches Material der Konzentrationslager zu zeigen. Interessierte Netflix-Nutzer sollten also Vorsicht walten lassen, wenn sie sich die Serie anschauen möchten. Nähere Einzelheiten zu Show gibt es auf der offiziellen Seite zu lesen. Den Trailer zu The Devil Next Door zeigen wir euch darunter in unserem Videoplayer. Mehr Informationen zu The Devil Next Door: https://www.netflix.com/title/80201488


 
 

Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring | Gesprächswert: 89%