VG Wort Zählpixel
Alle MCU-Filme sortiert von gut nach schlecht

Alle MCU-Filme sortiert von gut nach schlecht

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Bei mehr als über 20 Filmen, aus denen das MCU inzwischen besteht, kann man schnell mal den Überblick verlieren. Wir ranken euch daher alle bisherigen Filme von gut nach schlecht.

Bereits 2008 nahm das Marvel Cinematic Universe mit dem ersten „Iron Man“-Film seinen Lauf. Inzwischen ist man bei über 20 Kinofilmen angekommen, welche wir für euch einsortiert haben. Besonders spannend dürften dabei vor allem die vorderen Plätze sein, weshalb wir zu den Top 6 nochmals erklären, was die Filme so besonders macht.

Platz 1: Iron Man

Was wäre das MCU nur ohne dessen Startschuss? Zwar war der erste Film des MCUs sicher nicht so glatt geschliffen wie seine nachfolgenden Filme, doch gelingt der Einstieg in dieses gigantische Universum einfach sehr gut. Selbst als jemand, der nicht die Comics gelesen hat, ist man direkt angefixt und interessiert, was wohl die künftigen Filme bringen könnten.

Iron Man Trailer
Iron Man Trailer

Iron Man

Mit Robert Downey Jr., Terrence Howard, Jeff Bridges und Gwyneth Paltrow
Film Action

Der Großindustrielle und Erfinder Tony Stark weiß zu leben: Als Milliardär liegen ihm die Frauen zu Füßen, er feiert Partys im Privatjet und verspielt Riesensummen im Casino, während seine Rüstungsfirma unter Obadiah Stane Rekordumsätze erzielt. Bei einem Waffentestlauf in Afghanistan wird er jedoch Opfer eines Bombenanschlags. Stark überlebt schwer verletzt und wird von einer Gruppe Aufständischer unter Führung des Warlords Raza dazu gezwungen, eine Superwaffe zu entwickeln. Es gelingt ihm jedoch, heimlich eine eiserne Schutzrüstung zu bauen, die ihn dank neuster Technologie zu Superkräften befähigt. Nach einer spektakulären Flucht zurück in die USA muss sich der Iron Man allerdings einem ersten übermächtigen Gegner stellen.

Platz 2: Marvel's The Avengers

Solofilme haben sicherlich ihren Reiz, doch Marvel dreht erst wirklich auf, wenn mindestens eine handvoll Superhelden auf dem Schirm zu sehen sind. Was bei anderen Filmen zu absolutem Chaos führen würde, klappt bei Marvel überraschend gut. Die Chemie zwischen den Darstellern scheint zu stimmen und trotz der vielen Charaktere kann man quasi mit jedem der Helden gleich mit fiebern. Daher ist das erste Aufeinandertreffen der Avengers für uns ein klar verdienter zweiter Platz.

Marvel's The Avengers - Film 2012
Marvel's The Avengers - Film 2012

Marvel's The Avengers

Mit Robert Downey Jr. und Chris Evans
Film Action

Ein unerwarteter Feind bedroht den Weltfrieden und gefährdet die globale Sicherheit. Nick Fury (gespielt von Samuel L. Jackson) ist der führende Kopf der internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., sieht sich angesichts dieser Umstände gezwungen, ein Team zusammenzustellen, das die Welt vor der Katastrophe bewahrt. Eine weltweite, nie dagewesene Rekrutierung beginnt...

Platz 3: Guardians Of The Galaxy

Marvel ist ja meist schon deutlich lockerer drauf als beispielsweise die Kollegen bei DC. Doch trotz des gewissen Augenzwinkerns in allen MCU-Filmen tut etwas Auflockerung im Helden-Kosmos ganz gut. Genau das hat James Gunn bei "Guardians Of The Galaxy" geschafft. Von spannenden Charakteren, lustigen Gags, starker Action und einem spaßigen Soundtrack fehlt es den GOTG an nichts. Daher noch ein verdienter Podiumsplatz.

Guardians Of The Galaxy - Film 2014
Guardians Of The Galaxy - Film 2014

Guardians Of The Galaxy

Mit Chris Pratt und Zoe Saldana
Film Action

Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als „Star-Lord“ bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines (welt-)allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan. Denn wer immer diese Waffe besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Auf seiner wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Außenseiter: dem waffenschwingenden Waschbären Rocket Racoon, dem intelligenten Baummenschen Groot, der ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora (Zoe Saldana) und dem raffinierten Drax the Destroyer (Dave Bautista). Unter dem Namen GUARDIANS OF THE GALAXYzieht diese ziemlich spezielle Heldentruppe gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Irgendjemand muss den Job ja erledigen!

Platz 4 & 5: Avengers 3: Infinity War & Avengers 4: Endgame

Ein Konflikt, der jahrelang aufgearbeitet wurde und dann schlussendlich fulminant beendet wird, ist schon beeindruckend. Ein Epos ähnlicher Länge findet man in der Filmwelt sonst eher selten. Und da man die Filme (anders als manch andere Marvel-Streifen) auf jeden Fall zusammen sehen sollte, gehören die Filme in unserer Platzierung auch direkt zusammen.

Avengers: Infinity War - Film 2018
Avengers: Infinity War - Film 2018

Avengers: Infinity War

Mit Robert Downey Jr. und Chris Hemsworth
Film Action

Die Regisseurs-Brüder Anthony und Joe Russo zeigten bereits mit The Return of the First Avenger und The First Avenger: Civil War, dass sie genau die Richtigen für bildgewaltiges Action-Kino sind.

Avengers: Endgame - Film 2019
Avengers: Endgame - Film 2019

Avengers: Endgame

Mit Robert Downey Jr. und Chris Evans
Film Action

Es ist der am heißesten herbeigesehnte Trailer des Jahres! Was 2008 mit „Iron Man“ begann, wird 2019 mit einem bombastischen Knall enden. Nach zahlreichen unvergleichlichen Superhelden-Abenteuern und dem dramatischsten Finale der jüngsten Filmgeschichte in „Avengers: Infinity War“, laufen alle Fäden des Marvel Cinematic Universe zum ultimativen, alles verändernden Showdown zusammen.

Platz 6: Doctor Strange

Zu Benedict Cumberbatch als Schauspieler braucht man wenig zu sagen. Seine Performance in "Doctor Strange" war ebenfalls stark und auch die Geschichte des Doktors ist ziemlich packend. Gepaart mit den visuellen Effekten des Films und der erstmals präsenteren Magie auf jeden Fall ein Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Doctor Strange - Film 2016
Doctor Strange - Film 2016

Doctor Strange

Mit Benedict Cumberbatch und Chiwetel Ejiofor
Film Action

Dr. Stephen Strange hat einen Autounfall. Danach hat er plötzlich Superkräfte und kann in einer geheimen Welt voller Magie wandeln. Ausserdem kann er sich in zahllose alternative Universen beamen.

Platz 7: Black Panther

Black Panther - Film 2017
Black Panther - Film 2017

Black Panther

Mit Chadwick Boseman und Michael B. Jordan
Film Science-Fiction

Black Panther folgt seinem Vater, in einer von der Außenwelt abgeschnittenen dafür fortgeschrittenen Nation, als König. Als aber ein alter Feind wieder auftaucht, wird seine Herrschaft auf die Probe gestellt.

Platz 8: The First Avenger: Civil War

The First Avenger - Civil War - Film 2016
The First Avenger - Civil War - Film 2016

The First Avenger - Civil War

Mit Chris Evans und Robert Downey Jr.
Film Action

In Captain America 3 beginnt der Civil War! Die Marvel Superhelden stellen sich gegeneinander und es folgt eine der größten Schlachten, die die Avengers je gesehen haben. Iron Man gegen Cap - Gerechtigkeit und Freundschaft gegen das System! Dabei stellen sich Kollegen wie Black Widow, War Machine und Falcon auf verschiedene Seiten. Mit Black Panther und Spider-Man tauchen aber auch ganz neue Freunde auf, die Kriegsentscheidend werden könnten!

Platz 9: Spider-Man: Homecoming

Spider-Man Homecoming - Film 2017
Spider-Man Homecoming - Film 2017

Spider-Man Homecoming

Mit Tom Holland und Michael Keaton
Film Action

Im Marvel Cinematic Universe hat Spider-Man zusammen mit Iron Man und weiteren Superhelden gekämpft. Nach der gewonnenen Schlacht ging es für Peter Parker wieder zurück in die Schule. Auch nach seinem beeindruckenden Einsatz bei den Avengers verfolgt der Junge das Weltgeschehen. Da sein Sozialleben in der Schulzeit ziemlich mies verläuft, flüchtet er sich bald wieder in andere Aktivitäten, die für ihn weitaus bedeutsamer werden...

Platz 10: Thor 3: Tag Der Entscheidung

Thor 3 - Tag Der Entscheidung - Film 2017
Thor 3 - Tag Der Entscheidung - Film 2017

Thor 3 - Tag Der Entscheidung

Mit Chris Hemsworth und Tom Hiddleston
Film Science-Fiction

Hammer weg, Haare ab – manchmal kommt selbst für einen Superhelden alles anders als gedacht: Während Asgard und seiner Bevölkerung durch die Tyrannei der skrupellosen Hela der Untergang droht, wird Thor am anderen Ende des Universums ohne seine mächtige Waffe gefangen gehalten. In einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit versucht der Göttersohn seinen Weg zurück in die Heimat zu finden, um ‚Ragnarök‘, die gefürchtete Götterdämmerung, aufzuhalten. Doch vorher muss er sich in einem tödlichen Gladiatorenkampf keinem Geringeren als einem alten Verbündeten und Mitglied der Avengers stellen: dem unglaublichen Hulk!

Platz 11: Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Guardians Of The Galaxy 2 - Film 2017
Guardians Of The Galaxy 2 - Film 2017

Guardians Of The Galaxy 2

Mit Chris Pratt und Zoe Saldana
Film Action

Star-Lord hat ein neues Mixtape auf Lager, um die Ohren von Gamora, Drax, Groot und Waschbär Rocket zu beschallen. Mit dem richtigen Sound machen sich die Marvel Superhelden auf den Weg, um die Herkunft von Peter Quill zu erkunden. Die Geheimnisse aus Peters Vergangenheit sind wichtig, um das Böse der Gegenwart in die Flucht zu schlagen!

Platz 12: Iron Man 3

Iron Man 3 - Film 2013
Iron Man 3 - Film 2013

Iron Man 3

Mit Robert Downey Jr. und Guy Pearce
Film Action

Er ist exzentrisch, genial, scharfzüngig - doch nicht unbesiegbar. Das muss Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) erkennen, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist - eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte Probe stellen wird. Mit dem Rücken zur Wand kann sich Stark auf seiner Mission nur noch auf seine eigenen Instrumente, seinen Scharfsinn und seine Instinkte verlassen um jene zu schützen, die ihm am wichtigsten sind. Während er sich langsam wieder zu alter Form zurückkämpft, findet Stark die Antwort auf die Frage, die ihn insgeheim schon lange verfolgt: Macht der Mann den Anzug oder macht der Anzug den Mann?

Platz 13: Ant-Man

Ant-Man - Film 2015
Ant-Man - Film 2015

Ant-Man

Mit Paul Rudd und Michael Douglas
Film Action

Scott Lang wird der neue ANT-MAN! Gemeinsam mit seinem Mentor Dr. Hank Pym muss er den Anzug beschützen, der seinem Träger ein vielfaches an Kraft verleiht und ihn schrumpfen lassen kann, vor einer dunklen Bedrohung beschützen. Dabei kommt Scott sein Talent als Trickbetrüger zugute.

Platz 14: Captain America - The First Avenger

Captain America The First Avenger - Film 2011
Captain America The First Avenger - Film 2011

Captain America The First Avenger

Mit Chris Evans und Hayley Atwell
Film Action

Steve Rogers macht als Freiwilliger bei einem Versuchsprogramm mit. Die Experimente verwandeln ihn ihn einen Supersoldaten der schon bald Captain America genannt wird. Unter diesem neuen Namen geht er zur Armee und trifft dort auf Bucky Barnes und Peggy Carter. Gemeinsam kämpfen sie gehen die HYDRA, eine geimeingefährliche Organisation die von Red Skull angeführt wird.

Platz 15: Thor

Thor - Film 2011
Thor - Film 2011

Thor

Mit Chris Hemsworth und Natalie Portman
Film Action

Asgard ist das Königreich der Götter. Hier wohnt Thor und ist eine Legende, weil er als tapferer Krieger gilt. Leider macht er einen Fehler und löst einen Krieg im Götterreich aus. Sein Vater, Odin, verbannt ihn daraufhin auf die Erde. Zurück darf er erst, wenn er gelernt hat sich zu beherrschen und seine Kräfte nach den göttlichen Regeln von Asgard einzusetzen - zum Wohl aller. Als Thor auf der Erde aufschlägt, fällt er genau vor die Füße der Wissenschaftlerin Jane. Sie nimmt ihn auf und kümmert sich um ihn. Allerdings wird auch das Militär auf den ungewöhnlichen Mann aufmerksam. Und damit nicht genug, Thor muss auch seinen Hammer suchen. In all dem Chaos beginnt eine dunkle, göttliche Macht damit, die Erde in ein Inferno zu stürzen. Nur Thor kann die Menschheit beschützen und retten.

Platz 16: The Return Of The First Avenger

The Return Of The First Avenger - Film 2014
The Return Of The First Avenger - Film 2014

The Return Of The First Avenger

Mit Chris Evans und Scarlett Johansson
Film Action

Steve Rogers alias Captain America entscheidet sich, seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D. und Natasha Romanoff alias Black Widow im Hier und Heute fortzusetzen. Er lebt zurückgezogen in Washington und tut sein Bestes, sich an die moderne Welt zu gewöhnen. Doch als ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Steve in ein Netz von Intrigen verwickelt, das eine Gefahr für die ganze Welt darstellen könnte. Mit Black Widow an seiner Seite versucht Captain America verzweifelt, die sich weiter verdichtende Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich immer wieder gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen. Als sich die gesamte Tragweite des teuflischen Plans offenbart, finden Captain America und Black Widow in dem Falken einen neuen Verbündeten. Gemeinsam sehen sie sich schon bald einem so unerwarteten wie gefährlichen Gegner gegenüber – dem Winter Soldier.

Platz 17: Spider-Man: Far From Home

Spider-Man 2 - Far From Home - Film 2019
Spider-Man 2 - Far From Home - Film 2019

Spider-Man 2 - Far From Home

Mit Tom Holland und Jake Gyllenhaal
Film Action

Während Peter mit Michelle und Ned auf Klassenfahrt in Europa ist, wird er von Nick Fury rekrutiert. Dieser offenbart ihm, dass Europa von sogenannten „Elementals“, Wesen aus Feuer, Wasser und Stein, angegriffen wird. Nun soll Peter zusammen mit einem Mann namens Mysterio gegen diese Wesen kämpfen.

Platz 18: Black Widow

Black Widow - Film 2020
Black Widow - Film 2020

Black Widow

Mit Scarlett Johansson, Florence Pugh, Rachel Weisz und William Hurt
Film Action

Nachdem sie das Sokovia-Abkommen abgelehnt und Steve Rogers zur Flucht verholfen hat, befindet sich Natasha Romanoff auf der Flucht. Von der Regierung gejagt, führt sie ihr Weg nach Russland, wo sie auf alte Verbündete und neue Feinde trifft.

Platz 19: Avengers 2: Age Of Ultron

Avengers 2: Age Of Ultron - Film 2015
Avengers 2: Age Of Ultron - Film 2015

Avengers 2: Age Of Ultron

Mit Robert Downey Jr. und Chris Hemsworth
Film Action

Ein Friedensprojekt von Iron Man ist schief gelaufen und das Ergebnis ist, dass der Roboter-Bösewicht Ultron nun die Menschheit ausrotten will. Um Ultron den Garaus zu machen, schließen sich Iron Man, Thor, Captain America, Hulk, Black Widow und Hawkeye zusammen.

Platz 20: Captain Marvel

Captain Marvel - Film 2019
Captain Marvel - Film 2019

Captain Marvel

Mit Brie Larson und Samuel L. Jackson
Film Action

Captain Marvel ist der 21. Film im Marvel Cinematic Universe und der erste, der eine weibliche Superheldin als Hauptfigur in den Mittelpunkt stellt! Captain Marvel beschreibt, wie Carol Danvers alias Captain Marvel in den 90 Jahren zu einer der bedeutendsten und wichtigsten Superheldin des Universums aufsteigt - lange vor den Avengers und in einer Zeit, in der die Erde durch den galaktischen Kampf zweier Alienrassen bedroht ist. Das actionreiche Kinospektakel beleuchtet damit eine bisher noch unbekannte, aber bedeutungsvolle Episode im Marvel Cinematic Universe.

Platz 21: Iron Man 2

Iron Man 2 - Film 2010
Iron Man 2 - Film 2010

Iron Man 2

Film Action

Iron Man alias Tony Stark, der Superheld mit dem magnetischen Charme und der eisernen Maske, stürzt sich erneut in den Kampf gegen das Böse. Und seine Gegner kennen diesmal noch weniger Gnade. Allen voran der Waffenmagnat Justin Hammer, der in Ivan Vanko alias Whiplash einen vermeintlich Verbündeten auf seinem persönlichen Rachefeldzug gegen Tony Stark findet. Währenddessen hat die attraktive Natasha Romanoff die Assistentenstelle von Pepper Potts übernommen. Doch welche Ziele sie eigentlich verfolgt, zeigt sich erst, als Top-Agent Nick Fury und seine Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. auf den Plan treten. Nun, da die ganze Welt weiß, dass Milliardär und Erfinder Tony Stark der gepanzerte Superheld Iron Man ist, wird er von Regierung, Presse und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, seine Technologie militärischen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Stark befürchtet jedoch, sie könnte in die falschen Hände geraten und weigert sich, die Geheimnisse seiner Iron Man-Rüstung zu enthüllen. Mit Pepper Potts und James Rhodey Rhodes an seiner Seite formt Stark neue Bündnisse und tritt fremden, mächtigen Kräften entgegen, die den Frieden und die Stabilität der Welt gefährden.

Platz 22: Thor 2: The Dark Kingdom

Thor 2 - The Dark Kingdom - Film 2013
Thor 2 - The Dark Kingdom - Film 2013

Thor 2 - The Dark Kingdom

Mit Chris Hemsworth und Natalie Portman
Film Action

Der Angriff aus dem AVENGERS Film ist noch gar nicht lange her, da setzt dieser Film ein. Thor muss gegen eine Horde dunkler Elfen kämpfen, angeführt von dem schurkischen Malekith. Der will nur eines: das Universum wieder in Richtung Dunkelheit stürzen.

Platz 23: Ant-Man And The Wasp

Ant-Man And The Wasp - Film 2018
Ant-Man And The Wasp - Film 2018

Ant-Man And The Wasp

Mit Paul Rudd und Evangeline Lilly
Film Action

Das Marvel Cinematic Universe wächst um ein neues Abenteuer rund um den charmanten Scott Lang, der dank seines Ant-Man Anzugs die einzigartige Fähigkeit besitzt, gigantisch groß zu wachsen oder winzig klein zu schrumpfen. Unmittelbar nach den Ereignissen von "The First Avenger: Civil War" versucht Scott Lang (Paul Rudd) mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen als Superheld und Vater zurechtzukommen. Er bemüht sich, sein Privatleben mit seinen Aufgaben als Ant-Man zu vereinbaren, doch dann wird er von Hope van Dyne alias Wasp (Evangeline Lilly) und Dr. Hank Pym (Michael Douglas) mit einer dringenden neuen Mission beauftragt. Scott muss noch einmal in den Anzug schlüpfen und lernen, zusammen mit seiner genialen Mitstreiterin Wasp im Team zu kämpfen, um Geheimnisse aus der Vergangenheit aufzudecken…

Platz 24: Der Unglaubliche Hulk

Der Unglaubliche Hulk - Film 2008
Der Unglaubliche Hulk - Film 2008

Der Unglaubliche Hulk

Mit Edward Norton und Liv Tyler
Film Action

Bei jedem Anflug von Wut mutiert er zu Hulk, einem gewaltigen, grünen Ding. Ein Gegenmittel gibt es bisher nicht und die Zeit für eine Suche wird immer knapper.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel