VG Wort Zählpixel
DC-Serie tötet Batman und zeigt, wie Gotham danach im Chaos versinkt
©

DC-Serie tötet Batman und zeigt, wie Gotham danach im Chaos versinkt

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Es ist nichts Neues, dass DC ungleich düsterer ist als sein ewiger Konkurrent Marvel, und dass Batman von allen DC-Helden nicht nur der erfolgreichste und beliebteste, sondern halt auch der düsterste ist.

Das liegt nicht nur am Kostüm. Vielmehr ist es die Kulisse, in der Batman kämpft: Gotham City, eine Stadt, in der Korruption und Kriminalität allgegenwärtig sind, ein verkommener Moloch der Gewalt und der Angst. Nicht auszudenken, wie viel schrecklicher Gotham ohne Batman wäre.

Doch genau dieser Frage will nun die neuste Kooperation von DC und The CW auf den Grund gehen. Hier erleben wir ein Gotham, in dem Batman ermordet wurde. Sein Ziehsohn Turner (gespielt von Oscar Morgan) will nun herausfinden, wer für die Ermordung von Bruce Wayne die Schuld trägt. Seine Verbündeten in diesem Kampf? Ausgerechnet die Hauptverdächtigen, die Kinder von Batmans Erzfeinden. Die nächste Generation übt also den Friedensschluss, der bei ihren Eltern undenkbar gewesen wäre.

Das ist das Konzept der neuen DC-Serie "Gotham Knights", die man übrigens nicht mit dem im Oktober diesen Jahres erscheinenden gleichnamigen Videospiel verwechseln sollte, denn da bilden Nightwing, Robin, Batgirl und Red Hood die Gotham Knights, die ebenfalls nach Batmans Tod aktiv werden. Gegenspieler das Games ist der Court of Owls.

Misha Collins
Misha Collins

Über Besetzung und Charaktere der Serie ist hingegen noch nicht viel durchgesickert. Einzig Misha Collins als Harvey Dent wurde von Batmans Rogues Gallery besetzt. Anna Lore wird Stephanie Brown alias Spoiler, die Tochter des Schurken Clue Master spielen. Harper Row alias Bluebird wird von Fallon Smythe verkörpert werden, ihr Bruder Cullen Row von Tyler DiChiara. Navia Ziraili Robinson stellt Batwoman Carrie Kelley, die wie Stephanie Brown als neuer Robin an Batmans Seite ihre Superheldinnenkarriere startete, dar.

Wann "Gotham Knights" bei uns zu sehen sein wird, ist völlig ungewiss, da nicht einmal ein Starttermin für die USA steht. Aber vor 2023 sollte niemand mit dem Serienstart rechnen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel