VG Wort Zählpixel
Netflix mit Werbung und Kosten für das Abo-Teilen: Das sind die Pläne des Streamingdienstes
©

Netflix mit Werbung und Kosten für das Abo-Teilen: Das sind die Pläne des Streamingdienstes

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem Netflix im ersten Quartal des Jahres 2022 viele Abonnenten verlor, wird sich bei dem Streamingdienst nun einiges ändern. Das Account-Sharing-Problem soll wohl gelöst werden und auch ein neues Abonnement wird eingeführt, so der angebliche Plan.

Dieses Jahr verlor Netflix das erste Mal seit über zehn Jahren Abonnenten. Rund 200 000 zahlende Kunden sprangen im ersten Quartal des Jahres ab, das Management rechnet mit noch deutlich höheren Abgängen im zweiten Quartal. Bis zu 2 Millionen Abonnements könnten in den kommenden Monaten verloren gehen. Woran das liegt, ist nicht völlig klar, die Preiserhöhung, die erst kürzlich in den Vereinigten Staaten stattfand, ist aber sicherlich ein Faktor, der dazu beigetragen hat.

Nach der Bekanntmachung der Verluste sank der Aktienkurs des Unternehmens stark. Um dieser Negativentwicklung entgegen zu wirken, hat Netflix nun Pläne für die Zukunft vorgestellt. So erklärte der Streamingdienst bereits vor einiger Zeit, dass das Account-Sharing ein großes Problem sei und zu den Verlusten beigetragen hätte.

Dafür wolle Netflix eine Option entwickeln, mit der sich gegen Aufpreis die Accounts auch mit Personen aus anderen Haushalten teilen lassen. Bisher ist dies ohne Aufpreis möglich, jedoch nicht erwünscht. Nun kündigte Netflix-CEO Reed Hastings eine weitere Änderung an. Auch wenn er selbst gegen Werbung sei, wolle er den Kundinnen und Kunden mehr Entscheidungsfreiheit geben.

So wird es in Zukunft anscheinend ein kostengünstigeren Abonnement geben, dass Werbung beinhaltet. Wie viel günstiger das neue Abo sein wird, ist unklar. Die Änderungen sollen bis zu einem Jahr dauern, man muss sich also nicht sofort um ein neues Abo kümmern, sollte man derzeit bei einem Freund angemeldet sein. Sobald die Änderungen in Kraft treten, wird das unerwünschte Account-Sharing aber wohl schwer.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel