VG Wort Zählpixel
Stifler Darsteller erhielt für "American Pie" nur eine Mini-Gage

Stifler Darsteller erhielt für "American Pie" nur eine Mini-Gage

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Dass der erste "American Pie"-Film ein solcher Megaerfolg werden sollte, ahnten vor Kinostart nicht einmal die Verantwortlichen. Damit gingen auch sehr geringe Gagen für die Schauspieler einher. Stifler-Darsteller Seann William Scott bekam beispielsweise nur einen vierstelligen Dollar-Betrag.

Mit einem Budget von 11 Millionen US-Dollar war "America Pie" aus dem Jahr 1999 keinesfalls ein Mammutprojekt. Dennoch spielte die Schmuddelkomödie ganze 235 Millionen US-Dollar ein und setzte so den Grundstein für ein erfolgreiches Franchise, das den Stars nicht nur einen Geldsegen bescherte, sondern auch als Karrieresprungbrett für einige von ihnen dienen sollte.

Aller Anfang ist aber bekanntermaßen schwer und so erinnerte sich Seann William Scott, der in der Komödie als Stifler zu sehen war, kürzlich daran, wie wenig Geld er für seine sechs Drehtage bekam. So habe er 8.000 Dollar mit dem Dreh verdient. Doch anstatt sich zu ärgern erklärte der Schauspieler, dass dies damals eine große Summe für ihn war. Er kaufte sich von dem Geld ein gebrauchtes Motorrad. Da dies jedoch die gesamte Gage in Anspruch nahm, musste er anschließend im Zoo von LA Süßwaren verkaufen.

Dennoch muss man kein Mitleid mit Seann William Scott haben, denn der Erfolg des Films sorgte dafür, dass er in drei weiteren Fortsetzungen der Reihe zu sehen war, für die er insgesamte fünf Millionen US-Dollar Gage bekam. Auch danach war Scott in einigen Filmen zu sehen.

Steve Stifler best of german (deutsch)

Tatsächlich wurde erst vor Kurzem berichtet, dass ein weiterer "America Pie" in Arbeit ist. Noch ist nicht viel über den Film bekannt, auch nicht ob wir eine gänzlich neue Generation kennen lernen werden oder ob wir alte Bekannte zu Gesicht bekommen. Bis die späte Fortsetzung in die Kinos kommt, wird es auch noch eine Weile dauern - stand jetzt steht kein Kinostart fest.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel