VG Wort Zählpixel
"Strange New Worlds": Die neue "Star Trek"-Serie soll die beste von allen sein
©

"Strange New Worlds": Die neue "Star Trek"-Serie soll die beste von allen sein

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Manche Science-Fiction-Fans bewerten die in den vergangenen Jahren erschienen Serien des "Star Trek"-Franchise mit gemischten Gefühlen. Das könnte sich mit dem neuesten Ableger ändern. Die am 05. Mai erschienene Pilotfolge zu "Star Trek: Strange New Worlds" erhält schon mal äußerst positive Kritiken.

Das "Star Trek"-Franchise boomt. Nachdem "Discovery" und "Picard" den Weg ebneten, folgten zwei animierte Ableger. Nun erschien mit "Star Trek: Strange New Worlds" die nächste Realserie, die in dem klassischen Science-Fiction-Universum spielt. Dieser Ableger könnte alte Trekkies, die vorherige Produktionen nicht begeisterten, endlich gefallen. Zum US-Start der Serie, die am 5. Mai auf dem Streaming-Anbieter Paramount+ veröffentlicht wurde, erschienen rasch erste Kritiken.

Die derzeit 34 von Rotten Tomatoes erfassten Rezensionen fallen sehr positiv aus, sodass die Serie auf der Plattform den nahezu perfekten Score von 98 Prozent erhält. Die Bewertungen durch das Publikum können sich ebenfalls sehen lassen. Sie liegt mit 88 Prozent, bei bislang 228 abgegebenen Stimmen, ebenfalls sehr hoch (Stand 10.05.2022). Ein Blick in die Rezensionen macht klar: "Star Trek: Strange New Worlds" kommt sehr gut an.

Rückkehr zu den Ursprüngen

Die Serie handelt von den Erlebnissen der Enterprise Crew, wobei es um die Ursprünge geht. Schließlich spielt das "Discovery"-Spin-Off einige Jahre vor den Ereignissen der originalen TV-Produktion. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Captain Pike (Anson Mount). Die erste Episode zeigt ein klassisches Abenteuer, wobei es zahlreiche Vorbeugungen für vorherige Produktionen gibt. Das scheint Kritikern und Fans zu gefallen. So geht das "Paste Magazine" beispielsweise so weit, den neuesten Ableger als die beste "Star Trek"-Serie seit den 1990er Jahren zu bezeichnen.

Viel Lob kommt auch vom "Hollywood Reporter". Das Produktionsteam habe "den 'Star Trek'-Code nun womöglich geknackt". Das Ergebnis sei eine Serie, die einerseits optimistisch und andererseits episodisch sei. Zu ähnlichen Schlüssen kommt eine Rezension im Branchenblatt "Variety". Dort gibt es viel Lob, weil "Strange New Worlds" sich auf "das Wesentliche" beschränken würde. Das Ergebnis sei eine symphytische Crew, die verrückte Abenteuer erleben würde. Die Kollegen sind überzeugt, dass "dieser Ansatz funktioniert".

Wartezeit in Deutschland

Die überaus positiven Rezensionen machen es deutschen Trekkies nicht leichter. Schließlich müssen sich hiesige Science-Fiction-Fans wohl noch Monate gedulden, bis "Star Trek: Strange New Worlds" auch in Deutschland erhältlich ist. Ein konkreter Termin ist leider noch nicht bekannt. Wahrscheinlich müssen wir uns gedulden, bis der US-Streamingdienst Paramount+ auch hierzulande erhältlich ist. Nach Angaben des Anbieters soll sein Angebot frühestens zum Jahresende in Deutschland erhältlich sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert78%

Ähnliche Artikel