VG Wort Zählpixel
Nur weil dieser Star abgesagt hat ist Robert Downey Jr. "Iron Man" geworden
©

Nur weil dieser Star abgesagt hat ist Robert Downey Jr. "Iron Man" geworden

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Im Jahr 2008 bildete der Marvel-Film "Iron Man" den Auftakt zum MCU und verwandelte das bis dato oft belächelte Superhelden-Genre in absolutes Blockbuster-Kino. Auch wenn später verkündet wurde, dass "Der Unglaubliche Hulk" ebenfalls zum MCU gehört, darf "Iron Man" als Starthilfe und erster echter Blockbuster im MCU gesehen werden.

Hauptverantwortlich dafür ist unter anderem Robert Downey Jr., der mit seiner charismatischen Art sofort einen Platz in den Herzen der Fans ergatterte. Nun verriet Marvel-Boss Kevin Feige, dass eigentlich ein anderer Schauspieler für die Rolle gedacht war. Achtung, es folgen Spoiler zu den bisherigen MCU-Filmen.

Kaum ein Superhelden-Film hat jemals so viele Menschen zum Weinen gebracht, wie "Avengers: Endgame". Einer der emotionalsten Momente ist das Opfer von Tony Stark, der mit den Infinity-Steinen Thanos Taten rückgängig macht. Der Tod des Superhelden ist für viele Fans der tragischste Moment im MCU. Auch wenn es durchaus sinnvoll ist, das MCU neu zu erfinden und nicht für immer die gleichen Helden zu zeigen, wünschen sich dennoch viele Fans Robert Downey Jr. als Tony Stark zurück.

Das Casting des Schauspielers war also ein Volltreffer. Dabei hätte es auch ganz anders kommen können. Denn wie MCU-Mastermind Kevin Feige in einer Rede an seiner alten Universität nun erklärte, gehört Glück ebenso zum Filmgeschäft, wie Können. So wollten die Verantwortlichen bei Marvel erst den Schauspieler Clive Owen als Tony Stark haben. Dieser hatte jedoch kein Interesse und so entschied man sich, Robert Downey Jr. zu fragen. Laut Kevin Feige sei die erste Entscheidung nicht immer die richtige Entscheidung.

Inzwischen ist das Marvel Cinematic Universum nicht mehr das, was es mal war. Auch wenn die meisten Filme noch immer sehr erfolgreich sind, bröckelt der Glanz doch ein wenig. Wenn man sich Filme wie "Thor 4: Love And Thunder" oder "Ant-Man And The Wasp: Quantumania" ansieht, ist fraglich, wie lange das MCU noch das beliebteste Kino-Franchise bleiben wird. Mit der Avengers-Rückkehr "Avengers: The Kang Dynasty" und "Avengers: Secret Wars" stehen in den kommenden Jahren aber zwei vielversprechende Filme an, die dem MCU zu alter Größe verhelfen könnten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel