VG Wort Zählpixel
Ungekürzt: Härtester Film mit Sylvester Stallone steht nicht mehr auf dem Index
©

Ungekürzt: Härtester Film mit Sylvester Stallone steht nicht mehr auf dem Index

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Im Oktober wurde bekannt gegeben, dass "John Rambo" in seiner ungekürzten Fassung nicht mehr auf dem Index steht. Eine Neuprüfung hat ergeben, dass der Film ab sofort auch ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben ist. Für Filmfans ein Grund zur Freunde, denn der Grund für die erneute Überprüfung war sicherlich kein Zufall.

In den letzten Jahren werden unzählige Filme vom Index gestrichen. Das liegt unter anderem an in die Jahre gekommenen Spezialeffekten, aber vor allem an den Sehgewohnheiten, die sich in den letzten Jahrzehnten deutlich geändert haben.

Filme, die heutzutage ab 12 Jahren freigegeben sind, wäre noch vor 20 oder 30 Jahren nicht für Kinder geeignet gewesen. Allein die Liste der Filme, die dieses Jahr vom Index gestrichen wurden, umfasst 27 Einträge und damit sind nur Filme gemeint. Auch Musikvideos, Kurzfilme und Videospiele werden regelmäßig vom Index entfernt.

Der wohl namenhafteste Filme, der dieses Jahr vom Index gestrichen wurde, war "John Rambo". Der vierte Teil der "Rambo"-Reihe erschien 2008 und erhielt in der ungekürzten Fassung keine Altersfreigabe von der FSK. Hierzulande durfte der Film lediglich entschärft gezeigt und verkauft werden. Seit wenigen Wochen ist auch die ungekürzte Version wieder ab 18 Jahren freigegeben.

Die Neuprüfung dürfte allerdings kein Zufall gewesen sein. Denn normalerweise werden die Altersfreigaben erst nach 25 Jahren erneut vergeben. Im Fall von "John Rambo" scheint wohl eine Veröffentlichung im Handel anzustehen. So wäre es nicht verwunderlich, wenn "John Rambo" demnächst uncut und in Full HD fürs Heimkino erscheint. Auch eine 4K Variante wäre möglich, im Ausland existiert diese bereits und müsste also nur synchronisiert werden. Noch wurde dies aber nicht offiziell bestätigt.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel