VG Wort Zählpixel

Starportrait

Jack Black Biografie


Geburtstag: 28.08.1969

Geburtsort: Santa Monica, Kalifornien

Land: USA

TV-Rollen:
Schauspieler Jack Black begann seine Karriere im TV. So war er in kleinen Rollen in TV-Serien wie \'Life Goes On\', \'Northern Exposure\', \'Picket Fences\' und \'Akte X\' zu sehen. Doch auch als sich Jack Black bereits etabliert hatte, übernahm er gerne Serienrollen oder Gastauftritte, wie beispielsweise in der Teenie-Serie \'iCarly\', in dem er einen LARPer auf einer Comic-Convention verkörperte.

Kino-Rollen:
Im Kino ist Jack Black hauptsächlich in Komödien zu sehen. Seine Figuren stattet der Schauspieler mit seinen unverwechselbaren Mimik und Gestik aus, wie seine Darstellungen in \'School Of Rock\', \'Nix Wie Raus Aus Orange County\' und \'Gullivers Reisen\' zeigt. Seinen Durchbruch feierte Jack Black 2001 an der Seite von Gwyneth Paltrow in der Komödie \'Schwer Verliebt\'. Er spielt darin den oberflächlichen Hal Larson, der nach einer Hypnose in der stark Übergewichtigen Rosemary Shanahan seine große Liebe und ihre schlanke Seite sieht. Zuvor war Jack Black mit der Filmkomödie \'High Fidelity\' zu internationalem Bekanntheitsgrad gelangt. Weitere Hauptrollen übernahm Jack Black in Peter Jacksons \'King Kong\', der Actionkomödie \'Tropic Thunder\' mit Jack Blacks engem Freund Ben Stiller und dem Geschichtsspaß \'Year One – Aller Anfang Ist Schwer\'. In der Liebeskomödie \'Liebe Braucht Keine Ferien\' verkörpert Jack Black den Filmmusikkomponisten Miles, der sich nach langen Liebeswirren in die Kolumnistin Iris, gespielt von Kate Winslet, verliebt. 2012 ging er zusammen mit Steve Martin und Owen Wilson auf die Suche nach seltenen Vogelarten in \'Ein Jahr Vogelfrei\'.

Privatleben:
Thomas Jacob Black, wie der Schauspieler mit bürgerlichem Namen heißt, ist seit 2006 mit der Cellistin Tanya Haden verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne.

Musik: Als Musiker ist Jack Black zusammen mit Schauspielkollege Kyle Gass als Band Tenacious D. unterwegs. Die Band spielte auch die Hauptrolle in dem Film \'Kings Of Rock – Tenacious D.\'.

Sonstiges: Jack Black leiht seine markante Stimme regelmäßig diversen Animationsfiguren, darunter Hauptfigur Po in \'Kung Fu Panda\' oder dem Zeke in \'Ice Age\'. Neben der Musik und der Schauspielerei ist Jack Black auch als Moderator tätig. 2002 moderierte er mit Sarah Michelle Gellar die MTV Movie Awards, seine \'Herr Der Ringe\'-Parodie begeisterte Fans weltweit.


Autor: Jutta Ladwig

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: