Aquaman 2 Kinostart: Deshalb kommt die Fortsetzung so spät

Aquaman 2 Kinostart: Deshalb kommt die Fortsetzung so spät

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Bis Aquaman 2 in die Kinos kommt, müsst ihr noch einige Jahre warten – viel länger, als man nach dem großen Erfolg, den der erste Aquaman-Film hatte, erwarten würde. Wie kann das sein? Wir klären euch über die Hintergründe dieser Entscheidung auf und verraten euch, was die Horrorfilme von The Conjuring damit zu tun haben.

Nachdem Aquaman so enorm gut beim Publikum angekommen ist, war klar, dass Warner und DC auf jeden Fall Aquaman 2 produzieren würden. Tatsächlich steht auch schon fest, dass Aquaman 2 kommen wird und sogar einen US-Kinostart gibt es für Aquaman 2 bereits, nämlich den 16.12.2022. Aber weshalb erst so spät?

„Schuld“ daran ist laut einem Gespräch zwischen Produzent Peter Safran und The Hollywood Reporter zumindest teilweise ein anderes Erfolgsfranchise von Aquaman-Regisseur James Wan: The Conjuring. Bekanntermaßen wurde dieses durch Spin-offs wie die Annabelle-Filme und The Nun zu einem ganzen Horror-Filmuniversum ausgebaut. Safran deutete nun für Aquaman eine ähnliche Ausrichtung an.

„Wir haben uns definitiv etwas bei Conjuring abgeschaut, was bedeutet: Du hast da dieses Mutterschiff, was in unserem Fall Aquaman ist, aber da sind noch so viele großartige Geschichten innerhalb dieses Atlantischen Universums zu erzählen“, so Safran. Eine dieser Geschichten würde sich um die sogenannten Trench drehen.

The Trench ist ein Aquaman-Horror-Spin-off, das noch vor Aquaman 2 in die Kinos kommen soll, auch wenn Safran kein genaues Datum nannte. Peter Safran bestätigte gegenüber THR jetzt, dass in The Trench tatsächlich auf die beiden Aquaman-Hauptdarsteller Jason Momoa und Amber Heard verzichtet wird. Das Aquaman-Spin-off soll sich stattdessen auf den Teil der Atlantis-Bewohner konzentrieren, der beim Untergang von Atlantis in den Mariannengraben floh und dort mutierte.

Ein weiterer Grund für die lange Wartezeit auf Aquaman 2 sei laut Safran eine bestimmte Arbeitsweise, über die sich sowohl James Wan, als auch DC Films-Boss Walter Hamada und er selbst immer einig waren: „[Hamada], ich und James Wan teilten stets dieselbe Philosophie, das heißt: Mach es richtig. Du willst es nicht schnell machen. Du willst es richtig machen.“

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel