VG Wort Zählpixel
"Obi-Wan Kenobi": Hayden Christensen ist nicht der einzige Darth Vader in der Serie
©

"Obi-Wan Kenobi": Hayden Christensen ist nicht der einzige Darth Vader in der Serie

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Disney+ hat mit der neuen Serie "Obi-Wan Kenobi" voll ins Schwarze getroffen. Die Serie rund um die Rückkehr von Darth Vader ist extrem beliebt. Hinter Darth Vader steht Anakin Skywalker, der wiederum von Hayden Christensen gespielt . Doch für eine Figur wie den legendären "Star Wars"-Bösewicht braucht es viel mehr!

Ewan McGregor als Jedi ist klar gegeben. Die "Star Wars"-Fans haben dies quasi vom Produzenten gefordert. Und dass Hayden Christiansen Anakin Skywalker spielen muss, war auch von Beginn her klar. Die Serie braucht diese Stars, damit sie zum Erfolg wird. Doch ist es wirklich immer derselbe Schauspieler unter der Maske?

Die Antwort lautet klar: Nein. Auch wenn im Abspann immer Christiansen als Anakin Skywalker und Darth Vader aufgeführt wird, so ist er längst nicht der Einzige, der Darth Vader verkörpert hat. Vielmehr waren bis zu vier verschiedene Personen plus eine ausgeklügelte KI notwendig, um Darth Vader perfekt zu erschaffen.

Schon in den Original "Star Wars"-Filmen war Darth Vader nicht nur eine Person. Seit "The Big Bang Theory" wissen alle Fans, dass die Stimme nicht zum Schauspieler gehört. Der Schauspieler James Earl Jones geniesst seit Darth Vader Kultstatus als Original-Sprecher.

Und auch in der neuen Disney+ Serie ist er wieder mit an Board. Bringen wir nun etwas Licht ins Dunkel. Hayden Christiansen ist das Gesicht hinter Anakin und auch Darth Vader. Doch als Körper Double fungieren auch Dmitrious Bistrevsky und Tom O'Connell. Die Stimme des Bösewichts kommt, wie bereits erwähnt, erneut von James Earl Jones, der mittlerweile bereits 91 Jahre alt ist.

Ist also das Gesicht von Darth Vader zu sehen, so spielt Christiansen. Läuft jedoch der Bösewicht durch die imperialen Stützpunkte, so können dies genauso Bistrevsky oder O'Connell sein. Das jeweilig perfekte Make-Up dauert bis zu vier Stunden. Christensen spielt folglich immer dann, wenn wir Vader nicht in der ganzen Postur sehen. Bistrevsky ist um die 2 Meter gross und spielt alle Szenen in welchen man Darth Vader als Ganzes sieht. O'Connell hingegen spielt alle Kämpfe und Stunts im Kostüm des Bösewichts.

Dazu kommt noch die fremde Stimme. James Earl Jones spricht Darth Vader seit 1977. Heute wird diesbezüglich jedoch auch sehr viel Technologie eingesetzt. Nicht alle Textpassagen stammen eins zu eins von Jones. Vieles wurde auch durch KI und Sprachsoftware zusätzlich ergänzt. Alle vier Komponenten zusammen ergeben schlussendlich einen Darth Vader wie wir in kennen und lieben.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel