VG Wort Zählpixel
Kult-Horror mit Altersfreigabe ab 21 ist nicht mehr verboten
©

Kult-Horror mit Altersfreigabe ab 21 ist nicht mehr verboten

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Unter dem Originaltitel Buio Omega erschien 1979 ein Horrorfilm von Regisseur Joe D'Amato, der für Skandale sorgte. Nach ganzen 40 Jahren auf dem Index und mehreren Beschlagnahmungen ist der Film nun wieder frei verkäuflich.

In den letzten Wochen erreichen uns diverse Meldungen von Horrorfilmen, die nun nicht mehr indiziert sind. Der neuste von ihnen ist "Sado - Stoß Das Tor Zur Hölle Auf" aus dem Jahr 1979. Der Film handelt von Frank, der mit seiner Haushälterin Iris in einem geerbten Schloss lebt. Iris ist so neidisch auf Franks Verlobte Anna, dass sie diese mit einem Voodoozauber umbringt, um Frank für sich zu haben. Doch Frank ist am Boden zerstört und versucht, Annas Leichnam durch okkulte Rituale wieder zum Leben zu erwecken.

Der Prozess lässt ihn nach und nach seinen Verstand verlieren und nachdem einige zufällige Bekanntschaften ihr Leben durch Frank verlieren, kommt eines Tages Annas Schwester Elena zu Besuch, die ihrer Schwester optisch sehr stark ähnelt. Nicht nur der besessene Frank, sondern auch die eifersüchtige Iris werden ihr zur Gefahr.

Nach seiner Veröffentlichung wurde "Sado - Stoß Das Tor Zur Hölle Auf" in Deutschland indiziert und beschlagnahmt. Sowohl die Aufführung, als auch der Verkauf und die Bewerbung des Films waren damit bis zuletzt untersagt. Grund dafür waren extrem gewalttätige Szenen, darunter Nekrophilie und das äußert explizite Entfernen von Fingernägeln.

Wer den Kultfilm, der damals mit einer Altersfreigabe ab 21 Jahren beworben wurde, demnächst im Heimkino genießen will, kann dies wohl bald tun. Der Film ist nun nicht mehr auf dem Index und auch wenn noch keine Details zu einer deutschen Heimkino-Version bekannt sind, ist es dennoch wahrscheinlich, dass sich ein Verlag die Rechte sichert. So erscheinen Filme, die vom Index verschwinden, meistens kurz darauf im HD-Remaster mit neuer Tonspur fürs Heimkino. Gerade für Horrorfilme ist eine jahrzehntelange Indizierung schließlich die beste Werbung, die man bekommen kann.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel