VG Wort Zählpixel
Alles neu bei Prime Video: Amazon will mehr wie Netflix sein, macht aber einen großen Fehler
©

Alles neu bei Prime Video: Amazon will mehr wie Netflix sein, macht aber einen großen Fehler

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Viel verändert hat sich bei Prime Video in den letzten Jahren nicht gerade. Das soll sich nun mit einem radikalen neuen Design ändern, das jedoch schon jetzt auch Nachteile mit sich bringt.

Neben den Konkurrenten Disney Plus und Netflix sah Prime Video in den letzten Jahren doch ganz schön alt aus. Nun kündigte man allerdings eine neue Oberfläche an, die den Streamingdienst in erster Linie schicker aber vor allem auch einfacher zu bedienen machen soll.

Dazu wandert beispielsweise die Navigationsleiste vom oberen Rand des Bildschirms an die linke Seite und ähnelt damit stark der des Anbieters Netflix. Über die neue Menüleiste lassen sich beispielweise direkt die Profile wechseln, Inhalte suchen und auch die eigene Bibliothek ansteuern.

Während man einige Inhalte leichter auffindbar macht, erschwert man mit dem neuen Design aber auch bewusst die Nutzung für Prime-Kunden. Bisher gab es an vielen Geräten eine weiße Banderole mit dem Prime-Logo, die darauf hinwies, dass der Inhalt ohne Aufpreis im Abo enthalten ist. Mit dem Redesign sollen diese Banderolen aber verschwinden. Stattdessen muss man jeden Titel erst anklicken, um herauszufinden, ob es sich um einen Kauf- oder Abotitel handelt. Nutzerfreundlich sieht da anders aus.

Außerdem sollen sich beim Stöbern nach Titeln auf der Startseite automatisch entsprechende Trailer abspielen. Ähnliches kannte man ebenfalls bereits von Netflix, dort ist die Funktion allerdings auch deaktivierbar. Ob Prime Video auch eine solche Möglichkeit implementieren wird, ist derzeit unklar.

Bereits diesen Monat soll das Update auf Streaminggeräten, Smart TVs und Android Smartphones/Tablets ausgerollt werden. Besitzer von iPhones und iPads schauen da bisher noch in die Röhre, sollen aber wohl später noch ein entsprechendes Update erhalten. Einen Termin nannte Amazon bisher noch nicht.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel