VG Wort Zählpixel
"The Witcher"-Aus: Netflix wollte wohl Bedingungen von Henry Cavill nicht erfüllen
©

"The Witcher"-Aus: Netflix wollte wohl Bedingungen von Henry Cavill nicht erfüllen

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Es war eine schockierende Neuigkeit für alle, die sich bereits an Henry Cavill in "The Witcher" gewöhnt hatten: Nachdem er in Staffel 1 und 2 den Hexer Geralt von Riva gespielt hat, nimmt Cavill jetzt unerwartet Abschied von der Rolle. Stattdessen übernimmt Liam Hemsworth die Rolle des grauhaarigen Monsterjägers. Wie jetzt bekannt wurde, hatte Cavill konkrete Bedingungen an Netflix gestellt, auf die man sich schließlich nicht einigen konnte.

Viele Fantasy-Fans konnten ihren Augen und Ohren kaum trauen, als die Nachricht die Runde machte: Henry Cavill wird nicht in den kommenden Staffeln der Netflix-Hit-Serie "The Witcher" mitspielen. Was von vielen zuerst als schlechter Scherz angesehen wurde, hat sich jetzt leider bewahrheitet. Die Situation ist umso verwirrender, da Cavill für viele Fans zu einem der beliebtesten Charaktere der Show geworden ist. Umso öfter wird die Frage laut, warum der Superman-Star der Netflix-Show jetzt den Rücken kehrt.

Es begann eigentlich schon im letzten Jahr bei einem Gespräch mit The Hollywood Reporter:Damals deutete Cavill darauf hin, dass er gerne den Plänen der Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich folgen würde, mindestens 7 Staffeln zu "The Witcher" zu drehen. Im Nebensatz erwähnte er aber auch, dass man die Arbeit des Autors der gleichnamigen Fantasy-Buchreihe Andrzej Sapkowski würdigen solle.

Genau diese Würdigung blieb für viele Fans und scheinbar auch für Cavill in Staffel 2 allerdings aus. Charaktere aus der Buchvorlage wurden in der Serie völlig anders dargestellt, wurden viel zu früh getötet oder beides. Auch ganze Teile der Handlung in der Netflix-Show entsprechen nicht dem Original. Laut einem Twitter-Post habe es deshalb schon jahrelang große Differenzen zwischen Cavill und den Schöpfern der Serie gegeben.

Die Probleme wurden schließlich wohl so groß, dass Cavill seine Rolle nach Staffel 3 verlassen wird. Geralt von Riva soll dann stattdessen von Liam Hemsworth übernommen werden. Die Entscheidung sorgt weiterhin für Empörung im Internet. Berichte darüber, dass sich einige Drehbuch-Autoren der Serie über das Original-Material aus den Büchern beschwert hatten, heizen die Situation noch weiter an. Wie genau Netflix mit dieser plötzlichen Kehrtwende und der Kritik umgehen wird, dürften wir dann spätestens in den kommenden Staffeln von "The Witcher" erfahren.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert95%

Ähnliche Artikel